LMU: Neuer Shop:Teddybär mit Diplom

Der amerikanische Weg: Die LMU hat einen eigenen Universitäts-Shop in der Leopoldstraße eröffnet - mit Hilfe von T-Shirts, Schirmen, Kaffeetassen und Bären soll die Identifikation der Studenten gestärkt werden.

1 / 6
(Foto: N/A)

Der amerikanische Weg: Die LMU hat einen eigenen Universitäts-Shop in der Leopoldstraße eröffnet - mit Hilfe von T-Shirts, Schirmen, Kaffeetassen und Bären soll die Identifikation der Studenten gestärkt werden.Halle-Wittenberg hat einen, Dresden und Hamburg auch, und Heidelberg ohnehin, die Technische Universität Berlin sogar schon seit sieben Jahren: Einen eigenen Universitäts-Shop. Jetzt hat auch München nachgezogen und im sogenannten "Schweinchenbau" an der Leopoldstraße den ersten "LMU-Shop" eröffnet.

2 / 6
(Foto: N/A)

Auf rund 90 Quadratmetern können Studenten, Mitarbeiter und "Freunde der Universität" künftig während des Semesters mehr als 70 Merchandising-Artikel kaufen. T-Shirts, Regenschirme und Kaffeebecher, so der Gedanke, sollen helfen, die Identifikation der gut 45.000 Studierenden mit ihrer Universität zu stärken.

3 / 6
(Foto: N/A)

Auch "Diplom-Teddybär Ludwig" gehört zum Angebot des neuen Ladens im LMU-mäßigen Design - für echte Corporate Identity. "Die Studenten wollen sich noch stärker mit ihrer Universität identifizieren", erklärt Luise Dirscherl, Pressesprecherin der LMU, die Intention des Shops.

4 / 6
(Foto: N/A)

Wie gut das funktionieren kann, haben amerikanische Hochschulen längst vorgemacht: Dort sind Pullover und Jacken mit Hochschul-Logo seit Jahren selbstverständlich. Aber auch an die über 6000 ausländischen Studierenden hat man gedacht. "Viele wollen nach ihrem Studienaufenthalt in München ein Souvenir mit nach Hause nehmen, " sagt Dirscherl.

5 / 6
(Foto: N/A)

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schlafmaske mit der Aufschrift "Bin beim Karriere machen"? Teuer sind die Artikel zumindest nicht: "Unsere Preisgrenze liegt bei 30 Euro", erklärt Geschäftsmann Michael Hagemann, der neben den Fußballfanshops in der Allianzarena nun auch den LMU-Laden betreibt. Bei der Qualität will er jedoch nicht sparen ...

6 / 6
(Foto: N/A)

Die Universität habe in Forschung und Lehre "einen gewissen Anspruch" - und der soll sich im Laden widerspiegeln. Hagemann hat deshalb das Angebot des Internetshops, der seit zwei Jahren besteht, weiterentwickelt. 150 Vorschläge reichten Universitätsmitarbeiter und Studenten ein. Und so kann man jetzt auch den schicken Regenschoner "Studenten-Ferrari - Finger weg" bei der LMU erwerben.(sueddeutsche.de/SZ/Stefanie Paul/afis; Fotos: Alessandra Schellnegger)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: