Lebkuchenherzen auf dem Oktoberfest:Bazi oder Prinzessin

Hauptsache, es kommt von Herzen. Manche beschenken mit einem Lebkuchenherz die große Liebe, andere sich selbst. Auf dem Oktoberfest gibt es jedes Jahr neue Trendsprüche auf dem süßen Mitbringsel - doch nicht immer sind die Botschaften nett.

Von Andrea Lindner

1 / 11
(Foto: Andrea Lindner)

Hauptsache es kommt von Herzen: Manche beschenken mit einem Lebkuchenherz die große Liebe, andere einfach nur sich selbst. Auf dem Oktoberfest gibt es jedes Jahr neue Trendsprüche für das süße Mitbringsel - doch nicht immer sind die Botschaften nett. In einem Punkt sind sich die Herzenverkäufer einig: "Prinz" und "Prinzessin" sind die beliebtesten Aufschriften in diesem Jahr. Die Dauerbrenner "Grüße vom Oktoberfest" und "Ich liebe dich" gehen natürlich auch immer gut. Verena vom Wiener Schmankerl hat 2013 auch schon viele Sprüche für Eltern verkauft - wie "Für die beste Mama der Welt". Ihr Lieblingsspruch ist aber "Bazi": "Ich komme nicht aus Bayern und dieses Herz ist so typisch bayerisch."

2 / 11
(Foto: Andrea Lindner)

Dieses Riesen-Herz hat Sebastian für seine Kollegin gekauft. Die sitzt noch im Büro und hat es nicht auf die Wiesn geschafft. "Aber sie ist die beste Mitarbeiterin der Welt, das möchte ich ihr auf diesem Weg sagen." Bestimmt sind das die 35 Euro wert.

3 / 11
(Foto: Andrea Lindner)

Ein Herz für den Liebsten: Rebecca ist mit ihren Eltern und ihrem kleinen Sohn auf der Wiesn unterwegs. Ihr Mann muss arbeiten, bekommt aber ein kleines Mitbringsel vom Familienausflug ohne ihn: Ein Herz mit "Ich liebe dich" soll es sein. Für den Sohn gibt es einen "Prinz".

4 / 11
(Foto: Andrea Lindner)

Iwan aus Russland hat gleich vier Herzen gekauft, ein richtiger Großeinkauf also. Er ist mit Freunden auf dem Oktoberfest und muss seinen Lieben zu Hause etwas mitbringen. "Eins für die Freundin, eins für die Schwiegermutter und die anderen beiden - mal schauen was sich heute ergibt."

5 / 11
(Foto: Andrea Lindner)

Zu Besuch in Deutschland: Evelin aus der Schweiz ist für vier Tage nach München gekommen, um sich das Treiben auf dem berühmten Oktoberfest einmal genauer anzuschauen. Sie schwärmt vom Wiesnwetter, der Stimmung in den Bierzelten und den schönen Trachten: "Ich habe mir sogar extra eine Lederhose gekauft, um nicht als Touristin aufzufallen." Die gekauften Herzen sind für die Freunde zu Hause. Für sich selbst hat sie sich ein Herz mit "Für meine Prinzessin" gekauft.

6 / 11
(Foto: Andrea Lindner)

Franz Morgenthaler arbeitet bereits seit 30 Jahren auf der Wiesn. Dieses Jahr neu im Sortiment gibt es bei ihm "Chill a'moi" (auf Deutsch: Entspann dich mal). Einen Lieblingsspruch hat er nicht - dafür hat er schon zu viele Herzen verkauft und zu viele Sprüche lesen müssen, sagt er. Wenn er frei hat, geht er mit seinen Freunden ins Bierzelt, weit weg von seinem Herzlstand.

7 / 11
(Foto: Andrea Lindner)

Die kleine Alice ist mit ihrer Oma auf dem Oktoberfest. Lesen, was auf ihrem Herz steht, kann sie noch nicht; Die Großmutter erzählt aber, dass es unbedingt dieses Herz sein musste. "Weil es so schön weiß ist", erklärt die Dreijährige.

8 / 11
(Foto: Andrea Lindner)

Besucher aus Übersee: Maik aus New Jersey ist bei Rohana zu Besuch. Er muss seiner Familie natürlich auch etwas mitbringen und da hat er sich für die Herzen entschieden: "Sie sind toll. Sowas gibt es bei uns nicht. Und Lederhosen für alle wären zu teuer gewesen", sagt Maik. Rohana ist auch Amerikanerin, lebt aber schon länger in München: "Mit meinem Dirndl fühle ich mich schon wie eine echte Bayerin."

9 / 11
(Foto: Andrea Lindner)

Darüber freut sich nicht jeder: Sofie hat von ihren Eltern dieses Teufelchen-Herz geschenkt bekommen. Warum, weiß sie auch nicht so genau. "Eigentlich bin ich immer ganz brav", sagt Sofie. Vielleicht hat es einfach nur so gut zu ihrem Oberteil gepasst.

10 / 11
(Foto: Andrea Lindner)

Bei Tobias Hartl in der Herzlmalerei gibt es "das größte Herz". Es wiegt 1600 Gramm und kostet knapp 50 Euro. Dennoch wird es relativ häufig gekauft. Ob jemand damit den ganzen Tag übers Oktoberfest läuft, ist jedoch fraglich.

11 / 11
(Foto: Andrea Lindner)

Für die Einfallslosen gibt es einen "Gruß vom Oktoberfest". Franzi und Moni haben diese Herzen von ihren Eltern als Erinnerung für ihren Tag auf der Wiesn bekommen. Viel mehr freuen sie sich aber jetzt auf eine Fahrt mit der Wilden Maus und der Geisterbahn.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: