Landtagswahl:Ein Kandidat für München-Mitte

Georg Schlagbauer denkt über Wechsel in den Landtag nach

CSU-Stadtrat und Handwerkskammerpräsident Georg Schlagbauer denkt über einen Wechsel in den Landtag nach. Der 44-jährige Metzgermeister gilt parteiintern derzeit als der aussichtsreichste Kandidat für den geplanten neuen Stimmkreis München-Mitte. Offiziell ist noch nichts, die Aufstellungen beginnen voraussichtlich erst 2017. Schlagbauer bestätigte aber, mehrere Anfragen von einflussreichen Parteifreunden erhalten zu haben und nicht abgeneigt zu sein. "Wenn es gewünscht ist, stehe ich dafür zur Verfügung", erklärte er auf Anfrage der Süddeutschen Zeitung.

München soll wegen der steigenden Einwohnerzahlen bei der Landtagswahl im Jahr 2018 einen zusätzlichen Stimmkreis im Zentrum erhalten. Schlagbauer ist es durchaus bewusst, dass er sich mit einer Kandidatur auf schwieriges Terrain begibt - die Innenstadt ist tendenziell eher rot-grün geprägt. Der CSU-Politiker hält es aber für denkbar, dass sich seine Konkurrenten gegenseitig das Wasser abgraben und die CSU der lachende Dritte ist. Insofern sei München-Mitte möglicherweise der spannendste Stimmkreis Bayerns. Schlagbauer, der in der Innenstadt Metzgereien betreibt, gilt als hervorragend vernetzt.

© SZ vom 29.04.2016 / dh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: