Zuschuss der Gemeinde:Kirchheim saniert Minigolfplatz

Lesezeit: 1 min

In Kirchheim soll weiter eingelocht werden. (Foto: Johannes Simon)

Der Betreiber wird mit 13.000 Euro unterstützt.

Verena Fücker, Kirchheim

Die privat geführte Minigolfanlage in der Kirchheimer Florianstraße wird saniert. Die Kosten von gut 13.000 Euro übernimmt die Gemeinde. Das hat der Ausschuss für Bauen, Infrastruktur und Umwelt am Montag beschlossen. Aktuell sind die Minigolfbahnen stark abgenutzt und renovierungsbedürftig. "Ich halte es für sehr wichtig, dass die Anlage renoviert wird. Sie ist bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt", erklärte CSU-Gemeinderätin Marianne Hausladen und erntet damit viel Unterstützung im Ausschuss. Ihr Parteifreund Franz Graf etwa sagte: "Wir müssen an der Anlage etwas machen. Schließlich wollen wir ja eine familienfreundliche Gemeinde bleiben." Von Susanne Merten-Wente, die für die Grünen im Ausschuss sitzt, kam hingegen Kritik an den Plänen der Gemeinde: "Die Renovierung der Minigolfanlage zieht sich ja schon länger hin, und wir haben nicht ohne Grund ausdrücklich keine Mittel im Haushalt dafür zur Verfügung gestellt. Schließlich haben wir jahrelang auf den konkreten Nachweis des Pachtvertrags gewartet." Zudem sehe sie nicht ein, dass die Gemeinde die gesamten Kosten übernehmen soll und der Betreiber der Bahn, sich nicht daran beteiligen muss. "Wir haben mittlerweile einen rückwirkenden Nachweis der finanziellen Mitwirkung erhalten", entgegnete Bürgermeister Maximilian Böltl (CSU). Und Betreiber Gunther Knothe erklärte: "Ich habe alles nachgewiesen, was ich nachweisen konnte und kämpfe jetzt seit 13 Jahren für die Sanierung und habe Einbußen im fünfstelligen Bereich. Wenn jetzt nichts gemacht wird, kann ich auch schließen." SPD-Gemeinderat Ewald Matejka gab zu Bedenken: "Die Anlage wurde von der Gemeinde erbaut und auch mal betrieben. Dementsprechend haben wir jetzt auch eine gewisse Verantwortung." Mit Ausnahme von Susanne Merten-Wente stimmten alle Ausschussmitglieder für die Sanierung. Der Gemeinderat muss der Bereitstellung der Mittel noch zustimmen.

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: