Verfassungsjubiläum:Pullach feiert das Grundgesetz

Lesezeit: 2 min

Mit Musik, einem Vortrag und einer Ausstellung für Meinungsfreiheit begeht die Gemeinde den 70. Jahrestag

Von Michael Morosow, Pullach

Der Pullacher Gemeinderat ist bekannt für seine Debattierfreudigkeit, das Recht auf freie Meinungsäußerung wird im großen Sitzungssaal in extenso gepflegt. Die Garantie, seine Ansichten äußern zu dürfen, ohne Angst vor Verfolgung haben zu müssen, ist in der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verankert, die seit dem 23. Mai 1949 rechtliche und moralische Klammer für die Menschen in diesem Land ist. Wie hoch die politische Gemeinde Pullach diese demokratischen Spielregeln hängt, zeigt die Tatsache, dass sie im weiten Umkreis die einzige Kommune ist, die den 70.Geburtstag des Grundgesetzes in großem Stil feiert - auf drei Tage im Mai und Juni verteilt mit Festvortrag, Ausstellung, Musikfest und einer Lesung.

Die Entscheidung für dieses Fest ist auf einen Antrag der Fraktion "Wir in Pullach" (WIP) zurückzuführen, dem das Gremium in seiner Oktobersitzung mit großer Mehrheit entsprach. "Gerade in einer Zeit zunehmender Intoleranz, Respektlosigkeit und Demokratiefeindlichkeit ist unser Grundgesetz als unsere gemeinsame Basis des Zusammenlebens nicht hoch genug zu bewerten", hieß es im Antrag der WIP.

Höhepunkt der Feierlichkeiten ist in den Augen vieler Gremiumsmitglieder, insbesondere wohl von Michael Betz (FDP), der Festvortrag am Mittwoch 29. Mai, im großen Saal des Bürgerhauses. Von 20 Uhr an wird Professor Michael Huber, Richter am Bundesverfassungsgericht, zum Thema "70 Jahre Grundgesetz - zwischen Dankbarkeit, Stolz und Verantwortung" referieren. Der in Pullach lebende Verfassungsrichter war einst Doktorvater von Michael Betz, der ihn als streitbaren und unabhängigen Geist würdigt. Ein Honorar verlange er nicht, für die Verfassung zu werben, sei sein Job, hatte Huber auf eine Anfrage der WIP geantwortet.

Ganz im Zeichen der 70-Jahr-Feier wird die Gemeinde am Samstag, 1. Juni, stehen. Getreu dem Motto "In Verschiedenheit vereint" wird das gesamte Ortszentrum in eine einzige Musikbühne verwandelt, treten Musikbands auf dem Kirchplatz und in allen Gassen drumherum auf. Das Spektrum reicht dabei von der Blas- und Tanzmusik über alte Schlager, Gipsy/Klezmer, Funk und Jazz bis zu Bavarian Folk und Wiener Kaffeehaus-Musik. Doch auch das Musikfest wird nicht frei von Politik sein; an allen Spielstätten werden die Besucher mit schriftlichen Aussagen von Mitgliedern des Pullacher Jugendparlaments zum Grundgesetz konfrontiert. Musiziert wird von 16 bis 22 Uhr. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet eine Lesung am Dienstag, 4. Juni, in der Charlotte-Dessecker-Bücherei. Autor Georg M. Oswald wird von 14.30 Uhr an aus seinem Buch "Unsere Grundrechte" lesen. Weiterhin kann man in der Ausstellung "Freiheit und ich" eine "Entdeckungsreise zu den im Grundgesetz verankerten Freiheitsrechten für Jugendliche und Erwachsene" machen. Die Ausstellung im Foyer des Bürgerhauses, ein Projekt der Nemetschek-Stiftung, dauert von 29. Mai bis 7. Juni, täglich von elf bis 18 Uhr.

© SZ vom 27.05.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: