Gastronomie in Unterschleißheim:Neuer Chic am Rathausplatz

Lesezeit: 2 min

An diesem Freitag öffnet das "Fröhlich's" in Unterschleißheim. Die Gaststätte hat Platz für hundert Gäste und ist dreigeteilt: in Restaurant, Vinothek und Café.

Von Hannes Putfarken, Unterschleißheim

Noch gibt es letzte Arbeiten an der Inneneinrichtung zu erledigen, aber schon jetzt ist zu sehen, was für ein Schmuckstück am Unterschleißheimer Rathausplatz entstanden ist. Am Freitag, 24. November, öffnet die Gaststätte "Fröhlich's" ihre Pforten. Das neue Pächterpaar, das sind Simone Wagner und Markus Fröhlich.

Beide konnten schon jede Menge Erfahrung im Gastronomiegewerbe sammeln. Simone Wagner hat unter anderem viele Jahre für das Käfer's Bistro in Wiesbaden und das Seehaus im Englischen Garten gearbeitet und besitzt außerdem reichlich Erfahrungen im Restaurantmanagement. Sie ist sozusagen das "Gesicht" zum Restaurant und für die Gäste die Ansprechpartnerin. Markus Fröhlich wiederum ist der verlässliche Mann im Hintergrund. Er selbst bezeichnet sich als "Bankett- und Catering- Profi" und ist in erster Linie der Ansprechpartner für alle Gewerke, Lieferanten und die übrigen Partner. Gearbeitet hat Fröhlich in leitenden Positionen unter anderem bei Käfer und Kuffler. Beide zeigen sich voller Vorfreude auf ihre ersten Schritte in der Selbständigkeit. "Bisher war unser Bauchgefühl nie so richtig gut", erzählt Markus Fröhlich, "aber hier sind wir reingekommen und wussten direkt: Das ist es."

Die Stadt hatte klare Vorstellungen

Dass sich die neuen Wirte sowohl in der Gastronomie als auch im Catering auskennen, war eine der Grundvoraussetzungen bei den Auswahlgesprächen, sagt der Unterschleißheimer Bürgermeister Christoph Böck (SPD). Überhaupt habe es sehr klare Vorstellungen von Seiten der Stadt als Eigentümer gegeben, was von den neuen Pächtern erwartet werde. Neben dem Hauptaugenmerk auf einer regionalen, frischen Küche mit Eigenkreationen sollten die neuen Pächter vor allem durch einen konstant hohen Qualitätsanspruch bestechen, so Böck. Umso mehr zeigt sich der Bürgermeister mit der Wahl der neuen Wirte zufrieden: "Ich freue mich wirklich sehr für die beiden. Aber auf sie wartet auch eine große Aufgabe."

Das Restaurant konzentriert sich auf gehobene deutsche, österreichische und norditalienische Küche mit saisonalen und regionalen Speisen. (Foto: Robert Haas)

Nach dem Pächterwechsel im Sommer wurde das Wirtshaus von innen grundlegend saniert und modernisiert. So wurden die Decken während der Umbauarbeiten erhöht. Dadurch wirkt die Gaststätte jetzt wesentlich luftiger. Die Einrichtung besticht durch klare Formen und schlichte Farben. Fast alle Stühle sind aus hellem Holz, dazu gesellen sich tief hängende Lampen - alles wirkt sehr modern, aber auch freundlich und gemütlich. Nach dem Umbau besteht die Gaststätte nun aus drei offenen Abschnitten: dem Restaurant mit einer runderneuerten Galerie, dem sogenannten "Zwischendrin" und einem Café. Insgesamt bietet das "Fröhlich's" Platz für etwa 100 Gäste.

Küchenchefin Teresa Kölle und das Pächterpaar Simone Wagner und Markus Fröhlich mit Tochter Hannah (von links) freuen sich auf die Eröffnung am Freitag. (Foto: Robert Haas)

Für das Café-Angebot kooperieren die Wirte mit einer Konditorei aus der Umgebung

Das Restaurant konzentriert sich auf gehobene deutsche, österreichische und norditalienische Küche mit saisonalen und regionalen Speisen. Einen wechselnden Mittagstisch gibt es bereits für neun Euro, inklusive Vor- oder Nachspeise. Abends gibt es dann Speisen à la carte. Die Galerie eignet sich nach dem Umbau auch für Empfänge, ebenso für kleinere Geschäftsveranstaltungen und kann bei Bedarf vom Restaurant abgetrennt werden. Das Café wiederum will seine Gäste mit einem täglich wechselnden Angebot überraschen.

Dazu arbeiten Fröhlich und Wagner mit einer Konditorei aus der Umgebung zusammen. Das "Zwischendrin" ist eine Mischung aus Vinothek und kleinem Laden und bietet dauerhaft neben kleinere Speisen, wie zum Beispiel frisch zubereiteten Flammkuchen, auch verschiedene alkoholische und nichtalkoholische Getränke an. Dazu wollen die neuen Eigentümer mit einem professionellen und hochwertigen Catering überzeugen.

Simone Wagner zeigt sich nach dem Umbau jedenfalls sichtlich zufrieden: "Wir fühlen uns selber so richtig Wohl in diesen Räumen und sind beide hoch motiviert - die Gäste können kommen."

© SZ vom 21.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: