Unterschleißheim:Jugendparlament nimmt Arbeit auf

Das Unterschleißheimer Jugendparlament tagt am kommenden Montag wieder im Rathaus. (Foto: Robert Haas)

Emilio Emiliano Rubino leitet das neu gewählte Gremium, das derzeit ein Projekt zur Europawahl vorbereitet.

Das neu gewählte Jugendparlament in Unterschleißheim kann offiziell seine Arbeit aufnehmen. Das im Oktober gewählte Gremium hat nach seiner konstituierenden Sitzung kurz vor Weihnachten nun Anfang Februar vom Stadtrat seine offizielle Bestätigung erhalten. Vorsitzender ist Emilio Emiliano Rubino, der zwei Jahre Erfahrung als Stellvertreter in dieser Funktion mitbringt. Seine Vertreterin ist Sara Steinbach. Klara Stauner vertritt das Jugendparlament im Jugendbeirat.

In Unterschleißheim gibt es außer dem Parlament mit den 16 von den Jugendlichen in der Stadt gewählten Mitgliedern auch einen Jugendbeirat. Diesem stehen der Bürgermeister oder einer seiner Stellvertreter vor, die Fraktionen im Stadtrat stellen Mitglieder und Jugendliche unterschiedlicher Organisationen in der Kommune sind mit von der Partie. Das Jugendparlament ist eine davon.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Dem Jugendparlament gehören maximal 20 Mitglieder im Alter von zwölf bis 21 Jahren an. Aktuell sind 16 Jugendliche dort aktiv. Vergangenen September feierte die Jugendvertretung 25-jähriges Bestehen und legte ein großes Augenmerk auf die Demokratiebildung. Kurz vor der bayerischen Landtagswahl stand die Wahl zur Jugendvertretung an und auch eine Podiumsdiskussion gab es mit Vertretern von Jugendorganisationen "etablierter demokratischer Parteien", ohne die AfD. Dabei ging es um die soziale Schere zwischen Arm und Reich, um Lebensmittelverschwendung, um die Probleme beim öffentlichen Personennahverkehr, um die Energiewende und um Alltagsrassismus.

Aktuell plant das Jugendparlament ein Projekt zur Europawahl und bereitet eine Fahrt in die ungarische Partnergemeinde von Unterschleißheim vor. Das nächste Treffen des Parlaments ist am Montag, 5. Februar, 19 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses.

© SZ/belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErwachsenenbildung
:"Als ich anfing, hatte Yoga etwas Esoterisches"

Nach 34 Jahren als Leiterin des Gesundheitsbereichs der Volkshochschule im Norden des Landkreises München geht Maria Geier in den Ruhestand. Wie hat sich das Angebot verändert? Welche Trends sind längst überholt, was hat sich durchgesetzt? Und warum ist es heute einfacher, seriöse Dozentinnen und Dozenten zu finden?

Interview von Sabine Wejsada

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: