Unterschleißheim:Neuer Vorstand bei den Grünen

Nach dem Rückzug von Bernhard Schüssler wählen die Mitglieder des Ortsverbands Helmut Göbel zum Sprecher neben der Co-Vorsitzenden Brigitte Huber.

Die Unterschleißheimer Grünen haben einen neuen Vorsitzenden. Bei der jüngsten Ortsversammlung des Ortsverbandes wurde Helmut Göbel in einer Nachwahl zum neuen Co-Sprecher neben der amtierenden Vorsitzenden und Stadträtin Brigitte Huber gewählt. Die Wahl wurde notwendig, weil der bisherige Sprecher Bernhard Schüssler sein Amt vorzeitig niedergelegt hatte. Schüssler, so teilen die Grünen mit, wolle sich in nächster Zeit intensiver um seine Masterarbeit kümmern, auch sei ihm das Amt des Ortsverbands-Sprechers neben seiner Tätigkeit als Stadtrat zu viel geworden.

Der neue Vorsitzende Göbel engagiert sich neben der Parteiarbeit bei mehreren bundesweiten Klimaschutzaktionen wie dem Wettbewerb "Wattbewerb" oder bei der Organisation "Solarcamp for Future", die den Ausbau der Solarenergie zum Ziel hat. Zudem war er bereits vor seiner Wahl als Beisitzer im Vorstand der Unterschleißheimer Grünen tätig.

Die Mitglieder mussten außerdem nach dem Rückzug von Kathrin Ungar, bei der sich im beruflichen und privaten Umfeld Veränderungen ergeben haben, eine neue Beisitzerin wählen. Dieses Amt hat künftig Johanna Krichling inne. Dem Vorstand gehören weiter Jürgen Radtke als Kassier sowie Sandra Rosocha als weitere Beisitzerin an.

In einer früheren Version wurden zwei Namen falsch wiedergegeben: Bernhard Schüssel statt Bernhard Schüssler sowie Kathrin Unger statt Kathrin Ungar.

© SZ/müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeujahrsvorsätze
:"In unserer Gesellschaft gibt es einen Zwang zur Selbstoptimierung"

Wieso formuliert man zum Jahresbeginn gute Vorsätze? Und wie hält man sie dann auch durch? Ein Gespräch mit dem Psychologen Karl-Heinz Renner.

Von Celine Imensek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: