Unterhaltung:Die Pointen lauern schon

Lesezeit: 2 min

Kleidet seine Stammtisch-Wahrheiten gerne in Halbsätze: der Kabarettist Rolf Miller. Im September kommt er nach Ottobrunn. (Foto: Toni Heigl)

Nach dem Sommerloch kommen viele Kabarettisten in den Landkreis

Der kulturelle Veranstaltungskalender im August bietet in etwa so viel Lesenswertes wie das Manuskript eines Schriftstellers mit Schreibblockade. Besonders außerhalb der größeren Städte ist auf den Bühnen anderthalb Monate lang tote Hose. Die in dieser Hinsicht unerquickliche Gegenwart kann man freilich mit Vorfreude kompensieren: Mitte September, am ersten Wochenende nach den Ferien, bündeln sich gleich mehrere, kabarettistisch vielversprechende Vorstellungen im Landkreis.

So gilt für Ottobrunn nach dem Sommerloch: "Hinter der Pause lauert die Pointe." So charakterisierte 2006 die Jury des Deutschen Kleinkunstpreises bei der Verleihung der Auszeichnung an Rolf Miller dessen besondere Könnerschaft. Der Kabarettist aus dem Odenwald, der auch gerne als der "konsequenteste Minimalist auf deutschen Kabarettbühnen" bezeichnet wird, präsentiert am Donnerstag, 14. September, im Wolf-Ferrari-Haus sein Programm "Alles andere ist primär". Der vielfach prämierte Miller, der seine indirekten (Stammtisch-)Wahrheiten gerne in Stummel- und Halbsätze kleidet, gehört zu den originellsten Kabarettisten auf deutschen Bühnen. Sätze wie "Des muss man sich mal auf der Zunge vorstellen" oder "Man muss auch mal über den Humor lachen können" sind charakteristisch für ihn, genauso wie seine Standarderklärung: "Also, rein vom Ding her."

Martin Frank, Gewinner des Ottobrunner "Amici Artium Kabarett-Wettbewerbs 2015", ist da auf der Bühne deutlich redseliger. Der junge Niederbayer, der einen Tag später, am Freitag, 15. September, in Oberschleißheim gastiert und in der Gaststätte zum Phönix sein Programm "Alles ein bisschen anders - Vom Land in d'Stadt" zeigt, überzeugt vor allem durch frech-charmantes Mundwerk und Charisma. Er kombiniert eine gewisse Sensibilität mit Hinterfotzigkeit. In seinem aktuellen Programm muss sich der Landwirtssohn Martin Frank - erzogen von seiner Oma nach alten Bauernregeln - mit vielen neuen Gepflogenheiten des urbanen Lebens auseinandersetzen, unter anderem kommt es während einer U-Bahnfahrt zu schwerwiegenden Missverständnissen.

Mit dem urbanen Leben ausreichend vertraut ist hingegen Christian Ude. Der ehemalige Münchner OB galt ja laut Dieter Hildebrandt lange als der "einzige Kabarettist, der nebenbei eine Großstadt regiert". Das mit dem Regieren hat er inzwischen bekanntlich aufgegeben, auf der Bühne ist er dafür ziemlich regelmäßig präsent. Am Freitag, 15. September, zeigt Ude im Feldkirchner Rathaus sein kabarettistisches Können.

Karten für Rolf Millers Auftritt in Ottobrunn gibt es im Wolf-Ferrari-Haus, unter 089/60808302 oder www.wfh-ottobrunn.de. Tickets für Martin Franks Vorstellung in Oberschleißheim kann man bei Schreibwaren Heckenstaller, Schreibwaren am Schloß und unter 089/315 01 03 erwerben. Karten für Christian Udes Auftritt gibt es unter www.feldkirchen.de oder bei den Feldkirchner Vorverkaufsstellen (Informationen unter 089/90 9 97 40).

© SZ vom 11.08.2017 / wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: