Unterhaching:Walter R. bleibt in Haft

Verdacht auf Betrug: Während der Unternehmer und Unterhachinger SPD-Gemeinderat Walter R. weiter in Untersuchungshaft sitzt, geht sein Betrieb auf Distanz.

Thomas Soyer

Während der Unterhachinger SPD-Gemeinderat und Sportfunktionär Walter R. weiter wegen Betrugsverdachts in Untersuchungshaft sitzt, geht die Firma auf Distanz zu ihm. Wie am Montag bekannt wurde, ist die Wüst GmbH & Co. KG mit ihren 34 Mitarbeitern seit vergangener Woche dem Insolvenzverwalter Axel Bierbach unterstellt.

Der bekräftigt, dass die Schwierigkeiten des Unternehmens "monokausal" mit Geschäftsführer Walter R. zu tun hätten und dass dieser nun keinen Einfluss mehr habe. "Der Betrieb geht weiter", nun allerdings unter Bierbachs Führung. Der hat sich auch im Landkreis München bereits einen Namen als Insolvenzverwalter gemacht, beispielsweise bei der Sanierung der Ausflugsgaststätte Gut Keferloh.

Der Unterhachinger Familienbetrieb Wüst sei insolvent geworden, "weil eine große Forderung gegen den Betrieb besteht", und die "hat mit den Dingen zu tun, deretwegen ermittelt wird", so Bierbach. Details zu den Betrugsvorwürfen will er nicht ausbreiten wegen des schwebenden Verfahrens.

So viel sagt er aber, um seinen Betrieb gegen den mutmaßlichen Kriminalfall abzugrenzen: "Wir haben Schulden aus einmaligen Handlungen von Herrn R., ansonsten bestehen keine Verbindlichkeiten." Die Familie von Walter R. war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen, auch der Staatsanwalt nennt keine Details.

© SZ vom 22.06.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: