Unterhaching:Trauer um Wohnstift-Gründer

Mitbegründer des Kuratoriums Wohnen im Alter (KWA): Hermann Beckmann, langjähriger Geschäftsführer des Unternehmens, ist im Alter von 86 Jahren gestorben. (Foto: oh)

Das Kuratorium Wohnen im Alter (KWA) trauert um seinen Unternehmensmitbegründer und langjährigen Geschäftsführer Hermann Beckmann. Wie das KWA am Freitag mitteilte, starb Beckmann am vergangenen Sonntag im Alter von 86 Jahren. Der in Duisburg geborene und in Freiburg aufgewachsene Wahlmünchner hatte sein Leben seit 1966 in den Dienst des Unternehmens gestellt. Als einer von sieben Münchnern gründete Beckmann am 10. Oktober 1966 den Verein Münchner Altenwohnstift mit dem Ziel, adäquaten Wohnraum für alte Menschen zu schaffen und ihnen dort ein selbstbestimmtes Leben im Alter zu ermöglichen. 1969 eröffnete in München das erste Wohnstift: das Georg-Brauchle-Haus an der Staudingerstraße. Dort hat Beckmann gemeinsam mit seiner Ehefrau seine letzten Lebensjahre verbracht. 30 Jahre lenkte er die Geschicke der gemeinnützigen Aktiengesellschaft, die bundesweit 16 Stifte betreibt, zunächst von München aus, später vom Unternehmenssitz in Unterhaching. Kein anderer habe das KWA so geprägt wie Hermann Beckmann, würdigt das Unternehmen den Verstorbenen. Beckmann war Träger des Bundesverdienstkreuzes und der bayerischen Verfassungsmedaille sowie der Ehrennadel "München leuchtet".

© SZ vom 11.03.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: