Unterhaching:Stromfressern auf der Spur

Lesezeit: 1 min

Schüler lernen Wissenswertes über das Energiesparen

Jeder Klimaschützer fängt einmal klein an, zum Beispiel als Energie-Inspektor oder Energiesparfuchs - wie 300 Unterhachinger Grund- und Mittelschüler, die bei den jüngsten Umwelttagen der Gemeinde ihr Wissen im Bereich des Umweltschutzes verbesserten. "Direkt zur Zielgruppe", lautete das Motto des Umwelttages, den die Gemeinde Unterhaching diesmal an der Grund- und Mittelschule am Sportpark und an der Grundschule an der Jahnstraße veranstaltete.

So konnten die ersten Klassen Theateraufführungen von "Inspektor Energie" erleben. Die Kinder erfuhren dabei spielerisch, was sie selbst für den Umwelt- und Klimaschutz tun können. Inspektor Energie, der clevere Detektiv und Liebling aller Kinder, ermittelte an den Schulen am Sportpark und an der Jahnstraße in seinem neuen Fall. Spielerisch und mit allen Sinnen entdeckten die Buben und Mädchen der ersten Klasse mit ihm und seiner Assistenz, was alles in Altgeräten, Batterien und Akkus drin ist: So viel wertvolles Material, dass es zum Wertstoffhof gebracht werden muss.

Auf die zweiten Klassen wartete ein Energiesparquiz, bei dem die Schüler anhand zweier unterschiedlicher Abbildungen die energiesparendere Lösung selbst herausfinden konnten. Belohnt wurden die Schüler mit vielen Preisen, und das Themenfeld erneuerbare Energien wurde durch eine Windrad-Bastelaktion an die Kinder herangetragen. Alle Schüler wurden zum Abschluss zu "Energie-Inspektoren" und "Energiesparfüchsen" ernannt.

"Es war ein tolles Zusammenwirken zwischen Gemeinde, den Lehrerinnen und zwei Freiwilligen-Teams eines Unternehmens", bilanzierte Bürgermeister Wolfgang Panzer (SPD). Auch die Unterhachinger Klimaschutzmanagerin Leonie Pilar, die die Umwelttage organisiert hatte, zog ein durchwegs positives Fazit: "Mit der Sensibilisierung für den Klimaschutz und den verantwortungsbewussten Umgang mit Energie und wertvollen Ressourcen kann man gar nicht früh genug beginnen. Unterhaching hat jetzt mehr als 300 neue junge Klimaschützer, und alle hatten auch noch richtig viel Spaß an beiden Tagen - was will man mehr", sagte sie

© SZ vom 20.12.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: