Unterhaching:Starke, junge Stimmen

Lesezeit: 2 min

Ein neues Label bietet Gesangstalenten eine Plattform - erst einmal mit Konzerten

Von Jana Treffler, Unterhaching

Jeder, der nicht mit einer guten Stimme und tonaler Treffsicherheit gesegnet ist, kennt das: Im Kopf hört man sein Lieblingslied genau so, wie es auch im Radio klingt. Öffnet man den Mund, um die Melodie nachzusingen, erkennt man das Lied selbst nicht einmal wieder. Die jungen Talente, die am Montagabend unter dem Motto "Guitar meets Voice" im Kubiz in Unterhaching auftraten, haben dieses Problem nicht. Acht unglaublich starke Stimmen aus der Region München und bis aus Regensburg kamen da zum Vorschein, die Johannes Bauer mit seinem neu gegründeten Label fördern und unterstützen will. Das Konzert war dabei erst der Anfang.

Es braucht schon vier Herren in weißen Hemden an Flügel, Schlagzeug und Gitarre, um der elfjährigen Clara eine gebührenden Hintergrund für ihre Stimme zu geben. Die breitet sich so sicher auf dem Klangteppich aus, als sei sie dort schon länger zu Hause. Mit "I See Fire" wagte sie sich im Kubiz an ein Cover des britischen Singer-Songwriters Ed Sheeran, vielleicht ihr großes Vorbild.

Dabei will Johannes Bauer den jungen Musikern helfen: Ihren Vorbildern näher zu kommen und sich selbst durch ihre Musik auszudrücken. Der 27-Jährige hat in München und Salzburg Musik studiert und ist seit eineinhalb Jahren Gitarrenlehrer an der Musikschule Unterhaching. Mit Randomend Records hat er etwas ins Leben gerufen, das für ihn mehr als ein Plattenlabel oder eine Agentur ist. "Wir sind eine Music-Community. Unsere Türen stehen für alle weit offen, die für die Musik brennen." Eine professionelle Band, das nötige Know-how im Musik-Business und Hilfe beim Schreiben der Songs erwartet die jungen Musiker bei Randomend Records. Das helfe ihnen, an sich selbst zu glauben, sagt Bauer. Er wolle da sein für alle "die vielleicht schon ihre drei Akkorde geschrieben haben, aber noch einsam in ihrem Zimmer sitzen." Er vermittelt den Jugendlichen dann ein Gesangscoaching oder betreut und ermutigt sie, ihren Weg zu verfolgen.

Manche seiner Schützlinge sind auf dem Weg auch schon ziemlich weit, so wie die 24-jährige Regina Demmel, die bereits seit Längerem als Singer-Songwriterin Musik macht und drei eigene Songs zum Besten gab. Mit den Älteren will Bauer noch diesen Sommer bis zum Single-Release über Randomend Records kommen. Um das zu finanzieren, ist Bauer momentan noch auf der Suche nach Sponsoren, die sein Konzept unterstützen möchten. Die Projekt-Konzertreihe "Guitar meets Voice" geht schon früher in die zweite Runde. Am Sonntag, 24. Juli, treten die Sänger in Dießen am Ammersee auf.

Es lohne sich, die vielversprechenden jungen Musiker weiterzuverfolgen, sagt Bauer. Und wer weiß, vielleicht sind es eines Tages ihre Lieder, die man im Radio hört und mitträllert, ohne den Ton zu treffen.

© SZ vom 13.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: