Unterhaching:Sport und Spiel

Lesezeit: 1 min

Die Gemeinderäte haben sich für einen Basketballkorb im Ortspark ausgesprochen, der je nach Bedarf wieder abmontiert werden kann. (Foto: Robert Haas)

Unterhaching erweitert das Freizeitangebot für jüngere und ältere Bürger

Von Michael Morosow, Unterhaching

Die Gemeinde erweitert das Freizeitangebot für Jugendliche und Senioren, und das für relativ wenig Geld. Die Mitglieder des Kultur- und Sozialausschusses haben in ihrer Sitzung am Dienstag die Neuanschaffung eines demontierbaren Basketballkorbs für den Ortspark beschlossen und außerdem für die Reparatur der Streetball-Spielfläche am Rodelberg votiert, die nach ihrer Herstellung gleichzeitig als Stockschützenbahn genutzt werden kann.

"Die Betonung liegt auf Basketballkorb, nicht auf Basketballplatz", sagte Bürgermeister Wolfgang Panzer. Für eine gesamte Anlage müsste die Gemeinde tief in die Tasche greifen, "dann nehmen wir eine halbe Million Euro in die Hand", sagte Panzer. Der bloße Korb dagegen ist für 2500 Euro zu haben. Der Basketballkorb soll im Ortspark neben der befestigten Fläche im Westen platziert werden, als Spielfläche wird die asphaltierte Straße dienen. Für die Zeit des jährlichen Bürgerfestes im Ortspark kann die Korbanlage dank einer Bodenhülse vorübergehend abgebaut werden.

Mit circa 22 700 Euro deutlich teurer kommt die Gemeinde die Reparatur der Streetball-Spielfläche am Rodelberg, weil das Areal gleichzeitig für eine mögliche Nutzung als Stockschützen-Bahn präpariert werden soll. Dem Gremium lagen dabei zwei Varianten zur Abstimmung vor. Bei der billigeren wäre in einem Arbeitsgang der Platz hergerichtet und die Oberfläche mit einer preislich ungleich günstigerer Asphaltdeckschicht hergestellt worden. Diese Variante hätte die Gemeinde nur 7000 Euro gekostet. Nachdem das Material aber eine schlechtere Gleitfähigkeit aufweist und laut Bauamt Schäden wie Risse oder Abplatzungen bereits nach einer kurzen Nutzungsdauer nicht auszuschließen seien, lautete die vorherrschende Meinung im Ausschuss: "Wenn wir was machen, dann was Gescheites."

So machte jene Reparaturvariante das Rennen, für die Asphaltmastix in einer gleichmäßigen Stärke von drei Zentimetern als Deckschicht verwendet wird. Der Vorteil bei diesem Material, so konnten die Ausschussmitglieder in ihrer Beschlussvorlage lesen, bestehe darin, dass der Anbieter eine Gewährleistung von vier Jahren geben und außerdem die Asphaltstöcke besser gleiten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist eine Nutzung der Streetball-Anlage als Stockschützenbahn undenkbar, zu uneben und rissig ist der Belag. Bei der Reparatur der Spielfläche wird außerdem darauf geachtet, ein Quergefälle zu vermeiden. Bürgermeister Wolfgang Panzer betonte in diesem Zusammenhang, dass eine Stockschützenanlage nicht ausschließlich für Senioren gedacht sei , sondern in Unterhaching auch viele Jugendliche diesen Sport betrieben.

© SZ vom 15.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: