Unterhaching:SPD fordert Tempo 10 vor Schulen

Das Warnschild "Vorsicht Schule" passieren nicht wenige Autofahrer in schnellem Tempo. Nach dem Willen der SPD-Fraktion im Unterhachinger Gemeinderat soll nun an mehreren Stellen im Gemeindegebiet die Fahrgeschwindigkeit auf Tempo 10 begrenzt werden. Entsprechende Hinweisbeschilderungen sollen dabei nicht nur vor Schulen, sondern auch vor allen Kindergärten und Kindertagesstätten und Horten sowie vor Senioreneinrichtungen wie Wohn- und Pflegeheimen angebracht werden. Vor allem in der Walter-Paetzmann-Straße vor dem Seniorenheim wäre eine Verringerung der Geschwindigkeit angebracht, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten, heißt es im Antrag der SPD-Fraktion.

Darüber hinaus solle die Verwaltung die vorhandenen Fußgängerüberwege und Querungshilfen auf die optimale Anordnung der Hinweisschilder und die Ausleuchtung überprüfen und gegebenenfalls anpassen, heißt es weiter im Antrag. Die Hinweisschilder stünden oft im Schatten der angebrachten Beleuchtungseinrichtungen, die oft zu schwach seien. Gerade bei Regen und in der Nacht seien auch die Markierungen auf der Fahrbahn nicht zu erkennen. Ebenfalls störten die umliegenden Bäume mit ihren Ästen oftmals die Ausleuchtung.

© SZ vom 26.10.2015 / mm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: