Unterhaching:Leonardo lockt im neuen Look

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Das renovierte Restaurant im Holiday Inn wirbt auch um Gäste aus Unterhaching und der Umgebung

Von Lea Frehse, Unterhaching

Zum Auftakt gab es eine Beichte vom Chef: "Kiefer, Klarlack, Türkis: Ich konnte es wirklich nicht mehr sehen!", sagte Uwe Schulze-Clewing, Geschäftsführer des Holiday Inn Hotels im Unterhachinger Gewerbegebiet, vor etwa 50 geladenen Gästen. Die konnten sich anschauen, was der Hotelier meinte: Ein Foto in der Lobby zeigte das hoteleigene Restaurant "Leonardo" so, wie es noch im Dezember aussah, gestaltet Anfang der Neunzigerjahre mit biederem Mobiliar.

Davon ist nach der etwa 300 000 Euro teuren Komplettrenovierung über den Jahreswechsel nichts mehr zu sehen. Im neuen Leonardo empfangen den Gast stattdessen gedämpftes Licht, dunkle Ledermöbel, die warmen Farben von Holz an den Wänden und kupferne Deckenleuchten. Von "Wohlfühlatmosphäre" spricht Schulze-Clewing - und die soll nicht mehr nur Hotelgäste locken. "Wir wünschen uns, dass das Leonardo auch ein Treffpunkt wird für Unterhachinger", sagte der Geschäftsführer.

Zur feierlichen Eröffnung des umgestalteten Restaurants am Donnerstagabend waren denn auch vor allem Unternehmer und Politiker aus der nahen Umgebung geladen. Die zeigten sich beeindruckt, noch bevor marinierte Garnelen und Rinderfilet serviert waren. "Eine gelungene Mischung aus modern und anheimelnd", befand Stammgast Klaus Heindl, Tennis-Abteilungsleiter des SV-DJK Taufkirchen. Unterhachings Bürgermeister Wolfgang Panzer (SPD) wies darauf hin, dass das Restaurant auch ein Aushängeschild der Gemeinde sei, schließlich gingen hier Geschäftspartner der international agierenden Firmen am Ort aus und ein. Auch dem Bürgermeister selbst dürfte der neue Stil gelegen kommen, begeht doch der Gemeinderat seit Jahren seine Weihnachtsfeiern im "Leonardo". Mit Planung und Umsetzung des Umbaus war die Firma Proplan aus Rosenheim betraut. Die Kosten ergaben sich vor allem durch technische Neuerungen.

So kostete allein das Büfett, ausgestattet mit modernster Warmhaltetechnik, etwa 130 000 Euro, fast die Hälfte der Gesamtkosten. Die Anlage aus Glas und Chrom begeistert vor allem Küchenchef Erwin Salger, dessen Speisen jetzt länger frisch und ansehnlich bleiben. Seit 13 Jahren hat Salger im Leonardo das Sagen und mischt sich beim Servieren gern mit unter die Gäste. Seit der Neugestaltung sei die Stimmung der Kunden, aber auch die Arbeit für sein Team deutlich entspannter. "Weil Büfett und Service-Bereich leichter zugänglich sind, kommt man sich nicht mehr in die Quere."

Holiday Inn und Restaurant gibt es seit 24 Jahren, zwei Millionen Gäste wurden seither verköstigt. Auf der Karte stehen neben regionalen Spezialitäten - Salger serviert gern 24 Stunden gegarte Schweinshaxe - auch Burger, Fisch und mediterrane Vorspeisen. Eine saisonale Karte bietet wechselnde Gerichte, darunter aktuell geräucherten Rehrücken mit Schwarzbrotparfait und Cranberry-Gelee. Fleischgerichte kosten um die 15 Euro, eine Flasche Wein 20 bis 40 Euro. Chef Schulze-Clewing isst am liebsten Steak - ohne Kiefern-Klarlack-Möbel jetzt noch lieber.

© SZ vom 04.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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