Unterhaching:Kerstin Schreyer rückt in die Staatskanzlei auf

Die Staatsregierung hat die CSU-Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer am Montag zur neuen Integrationsbeauftragten für den Freistaat bestellt. Die 45-jährige Unterhachingerin folgt dem bisherigen Beauftragten Martin Neumeyer nach, der dieses Amt seit 2009 inne hat. Wann Neumeyer, der im September die Wahl zum neuen Landrat im Kreis Kelheim gewonnen hat, sein Büro in der Staatskanzlei endgültig räumen und an seine Nachfolgerin übergeben wird, ist aber noch nicht geklärt. Simon Schmaußer, Pressesprecher der CSU-Fraktion im Landtag, sagte, dies könne noch bis zu vier Monate dauern. Kerstin Schreyer wollte sich am Montag nicht zu ihrer neuen Aufgabe äußern; sie werde dies erst dann tun, wenn sie ihre Arbeit als Integrationsbeauftragte aufnimmt, ließ die stellvertretende Fraktionsvorsitzende mitteilen. Den Posten als Vize-Fraktionssprecherin will sie dann aufgeben. Sozialministerin Emilia Müller begrüßte die Bestellung Kerstin Schreyers und betonte, die Integration werde als "ressortübergreifendes Zukunftsthema" immer wichtiger.

© SZ vom 23.11.2016 / müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: