Unterhaching:Giesing-Bus soll länger fahren

Lesezeit: 1 min

SPD will 220er auf Abendstunden und Wochenende ausdehnen

Die Buslinie 220 (Giesing - Winning - Giesing) kommt gut an in der Unterhachinger Bevölkerung. Jetzt soll sie noch mehr auf Touren kommen. Auf Bitten der örtlichen Arbeiterwohlfahrt hat die SPD-Fraktion im Unterhachinger Gemeinderat den Antrag gestellt, die Verbindung am Abend länger und auch an Wochenenden aufrecht zu erhalten. So soll die letzte Busfahrt abends an allen Wochentagen um 40 Minuten verlängert und der 20-Minuten-Takt am frühen Abend bis nach 21 Uhr

beibehalten werden. Bis zu diesem Zeitpunkt soll die Buslinie die gesamte Strecke im 20-Minuten-Takt fahren. Außerdem soll geprüft werden, ob eine Verlängerung der Buslinie 220 Giesing-Unterhaching am Wochenende, zumindest jedoch am Samstag, bis 20 Uhr eingerichtet werden kann.

Bürgerinnen und Bürger ohne Fahrzeug, die in den Randgebieten fern von den S-Bahnhöfen Fasanenpark und Unterhaching wohnen, sei es nicht möglich, an kulturellen Veranstaltungen wie Theater, Konzerte, Lesenacht oder auch an der Bürgerversammlung teilzunehmen, da diese in der Regel nicht vor 22 Uhr zu Ende seien und der letzte Bus um 21.46 Uhr Richtung Fasanenpark fahre, heißt es in der Begründung des Antrags, den die Unterhachinger SPD in Abstimmung mit der SPD-Fraktion im Münchner Bezirksausschuss 17 Obergiesing- Fasangarten erarbeitet hat.

Da die Arbeitszeiten flexibler geworden seien und die Läden bis 20 Uhr geöffnet haben, sei eine Taktverdichtung bis mindestens 21 Uhr notwendig. Dieser Bus werde von Berufstätigen und Schülern benutzt, die darauf angewiesen seien, dass neben der S-Bahn eine zusätzliche Verbindung von Unterhaching nach München besteht. Wie wichtig diese Verbindung sei, habe sich erst kürzlich beim Streik der Lokführer gezeigt, schreibt die SPD. Dazu gehöre auch eine entsprechende durchgängige Verbindung vom Giesinger Bahnhof bis Winning bis mindestens 21 Uhr.

Auch an Samstagen soll der 220er länger zur Verfügung stehen als wie bisher bis 18 Uhr. "Nachdem auch am Samstag die Läden bis 20Uhr geöffnet haben, halten wir es für notwendig, wenigstens an diesem Tag die gesamte Strecke zu befahren", heißt es abschließend in der Antragsbegründung.

© SZ vom 29.05.2015 / mm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: