Unterhaching:Falsche Polizisten rufen nachts an

Betrüger versuchen es in Unterhaching mit neuer Masche

Betrüger, die sich als falsche Polizeibeamte ausgeben, versuchen es offenbar mit einer neuen Masche. Bei vier Rentnerinnen in Unterhaching jedenfalls riefen sie nachts zwischen 22 Uhr und kurz nach Mitternacht an. Eine Frau, die sich am Telefon als Polizistin ausgab, behauptete, dass ein Einbrecher festgenommen worden sei, bei dem man die Adresse der Angerufenen gefunden habe. Es würde daher jemand vorbeikommen, um in der Wohnung nachzusehen, ob Bargeld und Schmuck gestohlen wurden. Mit dem Trick hatte die Unbekannte jedoch in Unterhaching keinen Erfolg: Alle angerufenen Frauen hätten das Telefongespräch beendet und aufgelegt, teilte der Chef der Unterhachinger Polizeiinspektion, Stefan Schraut, am Donnerstag mit.

Die Masche ist laut Polizeihauptkommissar Schraut insofern neu, als die Anrufe zur Nachtzeit erfolgten. Möglicherweise sei Absicht der Betrüger, ihre Opfer aus dem Schlaf zu reißen und in dieser Verfassung besser verwirren zu können. "Das ist dank der Geistesgegenwärtigkeit der Damen in diesen Fällen nicht gelungen", stellt der Unterhachings Polizeichef erfeut fest. Opfer der falschen Polizisten können sich an die Inspektion in Unterhaching, Ottobrunner Straße 7, Telefon 089/61 56 20 wenden.

© SZ vom 21.07.2017 / lb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: