Unterhaching:Fahrrad statt Facebook

Lesezeit: 1 min

Generationswechsel mal anders. Der 52 Jahre alte Richard Raiser übernimmt den CSU-Fraktionsvorsitz. (Foto: Angelika Bardehle)

Unterhachings neuer CSU-Fraktionschef Raiser setzt auf direkte Kommunikation

Florian Riegel gibt zum 1. Dezember den Vorsitz der CSU-Fraktion im Unterhachinger Gemeinderat ab. Der 34 Jahre alte ehemalige Bürgermeisterkandidat nennt berufliche Gründe für diese Entscheidung. An seine Stelle tritt sein bisheriger Stellvertreter Richard Raiser. Das habe die Fraktion einhellig beschlossen. Riegel bleibt dem Gremium allerdings erhalten und arbeitet auch im Fraktionsvorstand neben Tanja Günther als Stellvertreter weiterhin mit.

"Meine veränderte berufliche Situation als Pressesprecher einer Münchener Luftfahrtforschungseinrichtung macht es mir leider nicht länger möglich, das Amt in der Weise fortzuführen, wie ich es von mir persönlich erwarte und wie die Bürgerinnen und Bürger es zu Recht von einem Oppositionsführer erwarten dürfen", sagte Riegel. Die Bezeichnung Oppositionsführer will sein Nachfolger allerdings weniger für sich in Anspruch nehmen. "Das gefällt mir nicht, ich sehe das etwas anders", sagte Raiser. Der 52 Jahre alte Verwaltungswirt sieht sich eher als "alternativen Bürgervertreter mit eigenen Themen".

Raiser ist seit 30 Jahren CSU-Mitglied und sitzt für seine Partei seit 2003 im Gemeinderat. "Ich bin schon lange genug dabei und traue mir das zu", betonte er. Gleichwohl wird es mit ihm nicht nur einen Generationswechsel in ungewohnter Richtung, sondern auch eine andere Art der Fraktionsführung geben. "Wichtig ist für mich nicht die große Politik, sondern das Ohr am Bürger." Die kleinen, vor allem die sozialen Sachen lägen ihm am Herzen, "die Menschen sollen sich in Unterhaching wohl fühlen." Diese Einstellung überrascht nicht, arbeitet der Mann doch im Sozialreferat der Stadt München und ist in der Unterhachinger CSU-Fraktion Senioren-, Sozial- und Sportreferent. Er sei kein Bauexperte, gibt er zu, doch dafür habe er seine Referenten.

Auch wird Raiser einen anderen Stil der Kommunikation mit den Bürgern pflegen. Während sein Vorgänger digital ambitioniert in den sozialen Netzwerken unterwegs war, gibt der neue Fraktionschef offen zu, nicht einmal bei Facebook angemeldet zu ein. Für "sehr gut vernetzt" hält er sich dennoch in Unterhaching: "Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs." Riegel ist sogar davon überzeugt, Raiser nehme in Unterhaching mehr öffentliche Termine wahr als der Bürgermeister. Als eine Entscheidung, nächstes Mal nicht wieder als Bürgermeisterkandidat anzutreten, sieht Riegel seinen Rückzug als Fraktionschef übrigens nicht.

© SZ vom 13.11.2015 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: