Unterhaching:Defekte Verkabelung löste Brand aus

Schuld an dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Unterhaching war vermutlich eine defekte elektrische Verkabelung. Wie die Polizei mitteilt, ist man bei den Ermittlungen zu dem Ergebnis gekommen, dass "mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt brandursächlich war". Der Inhaber des Kellerabteils, in welchem der Brand ausbrach, hatte sich dort ein kleines Büro mit Schreibtisch, PC und Tischlampe eingerichtet. Den für die Elektrogeräte benötigten Stromanschluss stellte er über eine Verlängerungssteckdosenleiste her, in der drei Endgeräte eingesteckt waren. Nach Einschätzung der Brandermittler ging das Feuer von der fehlerhaften Elektroverkabelung aus. Hinweise auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandlegung ergaben sich nicht. Bei dem Feuer in dem Mehrfamilienhaus an der Grünauer Allee war am Montag ein Sachschaden von etwa 100 000 Euro entstanden. Personen kamen nicht zu Schaden.

© SZ vom 19.01.2017 / lb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: