Unterhaching:Anbau der Jahnschule wird teurer

Die Erweiterung der Unterhachinger Grundschule an der Jahnstraße durch einen Satellitenbau wird nun doch teurer als ursprünglich von der Verwaltung angenommen. Grund für die Kostenmehrung ist die notwendige Umgestaltung der Außenanlagen. Hier waren 190 000 Euro vorgesehen, doch jetzt musste der Ferienausschuss zusätzlich 75 000 Euro locker machen, da die Arbeiten für den anvisierten Preis nicht zu haben sind. "Wir kommen mit dem Kostenrahmen nicht aus, denn die Preise sind höher als Anfang des Jahres", begründet Bauamtsmitarbeiterin Susanne Schweizer die Kostensteigerung von 39 Prozent.

Nun hätte die Gemeinde die Umgestaltung der Außenanlage auch verschieben können. Allerdings wäre es dann nicht möglich gewesen, den Satellitenbau nach den Sommerferien in Betrieb zu nehmen, da so die Fluchtwege gefehlt hätten. "Ich kann auch nicht versprechen, dass es dann billiger wird", sagte Schweizer, es sehe eher nicht danach aus. Der Ausschuss genehmigte einstimmig die zusätzlichen Kosten. "Schule und Kinder sind uns lieb und teuer", sagte CSU-Fraktionsvorsitzender Richard Raiser. Stückwerk mache da keinen Sinn. Auch SPD-Gemeinderätin Monika Kormann-Lassas betonte: "Kinder haben Priorität."

© SZ vom 23.08.2017 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: