Unterföhring:Zuschuss ist nicht möglich

Die Gemeinde Unterföhring unterstützt ihre Vereine - und das regelmäßig und großzügig. Richtlinien regeln die Förderung. Eine davon besagt, dass Vereine außerhalb der Ortsgrenzen kein Geld bekommen können, selbst wenn Unterföhringer dort Mitglied sind. Einen Antrag des SV Solidarität Ismaning, dessen Schwimmabteilung viele Buben und Mädchen aus Unterföhring angehören, hat der Gemeinderat nun deshalb abgelehnt. Der Beschluss fiel einstimmig, "auch wenn wir gerne fördern würden, wir dürfen es nicht", sagte Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (Parteifreie Wählerschaft Unterföhring, PWU). Man würde sonst einen Präzedenzfall schaffen und müsste allen Vereinen einen Zuschuss überweisen, in denen Unterföhringer organisiert sind. Der Ismaninger SV Solidarität hatte seine Bitte damit begründet, dass man in Unterföhring ja nicht schwimmen könne - mangels eines Bades. Auch das sei kein Argument für eine Fördererlaubnis, hieß es in der Sitzung.

© SZ vom 26.09.2015 / sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: