Unterföhring:Wieprecht löst Klietsch ab

Unterföhringer Jugendfarm-Initiator gibt Vereinsvorsitz auf

Der frühere SPD-Gemeinderat Ekkehard Wieprecht ist neuer Vorsitzender des Vereins "Mehr Spielraum für Kinder" in Unterföhring. Er hat das Amt von Karl Klietsch übernommen. Dieser hatte den Verein im Juni 2009 zusammen mit zehn Unterstützern gegründet - mit dem Ziel, in der Gemeinde eine Kinder- und Jugendfarm zu errichten und zu betreiben. Das ist in den vergangenen Jahren auch gelungen, dank der Unterstützung durch die Kommune, den Kreisjugendring München-Land und viele freiwillige und ehrenamtliche Helfer. Die Farm, einzigartig im Landkreis München, wird von Kindern und Jugendlichen bestens angenommen.

Initiator Klietsch, 65, stand aus gesundheitlichen Gründen nun nicht mehr als Kandidat für den Vorsitz zu Verfügung - und zeigte sich nun sehr erleichtert, dass mit Ekkehard Wieprecht ein engagierter Nachfolger habe gefunden werden können. Eines aber stößt dem Farm-Gründer bitter auf, wie er sagte: Zur Hauptversammlung waren nur 14 der rund 120 stimmberechtigten Mitglieder gekommen. Es sei "sehr traurig", dass eine Vielzahl von Unterföhringer Eltern das Angebot auf der Kinder- und Jugendfarm für ihre Sprösslinge zwar gerne in Anspruch nähmen, sich aber sehr zurückhielten, wenn es um eigenes Engagement im Verein oder auf dem Gelände gehe.

Klietsch hofft nach eigenen Angaben, dass sich das bald ändert. Das sei dem neuen Vereinsvorsitzenden Wieprecht und seiner Stellvertreterin Sandra Heim sehr zu wünschen, sagte der 65-Jährige.

© SZ vom 21.06.2016 / sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: