Unterföhring:Wider die Ödnis

Lesezeit: 2 min

Mobile Bäume und Sitzgruppen sollen den Platz vor dem Unterföhringer Bürgerhaus attraktiver machen. (Foto: Stephan Rumpf)

Auf Antrag der Grünen soll der Bürgerhausplatz verschönert werden

Von Sabine Wejsada, Unterföhring

Wenn es nach den Unterföhringer Grünen im Gemeinderat geht, dann muss sich auf dem Bürgerhausplatz dringend etwas ändern. In einem Antrag, den der Gemeinderat mit großer Mehrheit annahm, macht sich Fraktionsvorsitzender Johannes Mecke dafür stark, den Platz vor dem Bürgerhaus teilweise zu begrünen und mit Baumgruppen sowie Sitzbänken zu verschönern.

Nach Meinung der Grünen bietet der Platz "im jetzigen Zustand keinen gemütlichen Aufenthaltsbereich". Er sollte in Sektoren aufgeteilt werden, um einzelne qualitätvolle Aufenthaltszonen zu schaffen. Dies könnte mit in großen Containern aufgestellten Bäumen und Sitzbänken erreicht werden. Auch kleine Rasenflächen seien vorstellbar. All das soll nun geprüft werden, wie der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung gegen die Stimme von Günter Ernstberger (Parteifreie Wählerschaft Unterföhring, PWU) beschlossen hat. Ernstberger verweigerte seine Zustimmung zu dem Antrag, weil er vorher einen Entwurf für die Umgestaltung haben wollte.

Bei Veranstaltungen wie etwa dem Christkindlmarkt könnten die Baumgruppen verschoben werden, wenn sie im Weg stünden. Andererseits könnten diese aber auch in die Planung mit einbezogen werden, schreibt Mecke. Ein Freiraumplaner solle ein Konzept entwickeln, "das dem gerecht wird und auch bei größeren Veranstaltungen funktioniert". Zudem soll geprüft werden, ob durch die Verschönerung des Platzes das Urheberrecht des Bürgerhaus-Architekten tangiert wird. Sei das der Fall, solle die Gemeinde mit ihm verhandeln, dass er sein Placet zur neuen Gestaltung gibt.

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (PWU) wäre eine dauerhafte Lösung lieber, wie er sagte. Allerdings scheitere diese an den Gewährleistungsverfahren, die bei Gericht anhängig sind. So ist die Tiefgarage unter dem seit fast sieben Jahren stehenden Bürgerhaus nicht dicht, und auch die eingebauten Wassersprudler, die eigentlich den Platz vom Verkehrslärm der Münchner Straße abschirmen sollten, funktionieren nicht.

Nun wird ein Freiraumplaner schauen, was geht, um die laut Grünen-Gemeinderätin Gisela Fischer täglich herrschende "Ödnis" auf dem Platz zu beseitigen. Dass die Unterföhringer sich eine Umgestaltung des mächtigen Vorplatzes wünschen, zeigen nach den Worten von Kemmelmeyer ein temporäres Aufhübschen wie beim jüngsten Bürgernachmittag: Rund um den Brunnen hatte die Gemeinde Kunstrasen ausgelegt und Liegestühle aufgestellt. Dort tummelten sich zahlreiche Erwachsene und Kinder.

Nicht nur die Grünen suchen nach Lösungen für den Platz. So wird sich der Kulturausschuss des Gemeinderats in seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 5. Oktober, mit einem Antrag der SPD-Fraktion befassen, die im Winter eine mobile Eislauffläche einrichten will. Die Sitzung beginnt um 19.15 Uhr.

© SZ vom 27.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: