Unterföhring:Vikar verlässt Unterföhring

Die Unterföhringer Katholiken nehmen Abschied von Pfarrvikar Alexander Uzoh. Die Feier findet am Sonntag, 26. Juli, im Anschluss an den Gottesdienst um 9 Uhr und die Fahrzeugsegnung im Pfarrheim statt. Seit September 2012 war Uzoh als Vikar im Pfarrverband Ismaning Unterföhring tätig - und erwarb sich nach Angaben des Pfarrgemeinderats von St. Valentin durch seine heitere Art zahlreiche Sympathien bei den Gläubigen. Am 1. September läuft sein Vertrag mit der Erzdiözese aus. Wo Uzoh seine neue Stelle antreten wird, ist noch unklar. Uzoh wurde 1970 in Nigeria geboren, studierte dort Philosophie und Theologie, ehe er 1998 zum Priester geweiht wurde. 2006 kam er nach Deutschland, um an der Ludwig-Maximilians-Universität in München zu promovieren; 2011 schloss er sein Studium mit dem Doktor der Pastoraltheologie ab. Während seiner Studienzeit half Uzoh als Urlaubsvertretung in der Pfarrei Marksteinach im Bistum Würzburg aus. Im Pfarrverband Oberhaching-Deisenhofen arbeitete er bereits in der Seelsorge mit und war dort von 2011 bis 2012 als Kaplan tätig, ehe er sein Amt in Unterföhring antrat. Seit dem vergangenen Jahr besitzt Uzoh die deutsche Staatsbürgerschaft. Für die Zukunft hat er sich nach Angaben des Pfarrgemeinderats vorgenommen, "das Evangelium froh und lebendig weiterzugeben".

© SZ vom 21.07.2015 / sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: