Unterföhring:Mehr als eine Handvoll Dollar

Vereinsvorsitzender Ekkehard Wieprecht, Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer und Rickie Harrer von UPS mit dem Scheck (von links). (Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Kinder- und Jugendfarm freut sich über eine Spende der UPS-Stiftung

Über eine Spende in Höhe von 43 600 US-Dollar freut sich die Kinder- und Jugendfarm Unterföhring. Die Stiftung von United Parcel Service hat die umgerechnet etwa 40 300 Euro dem örtlichen Verein Mehr Spielraum für Kinder zur Verfügung gestellt. Das Geld wird nach den Worten des Vereinsvorsitzenden Ekkehard Wieprecht für die Pferdekoppel und eine Futterraufe mit Unterstand auf dem Gelände an der Jahnstraße verwendet.

Die Idee der Kinder- und Jugendfarm Unterföhring ist es, diese Schritt für Schritt und ehrenamtlich mit Kindern, Jugendlichen, Eltern, Vereine und Gruppen aufzubauen. Das geschieht laut Wieprecht in enger Zusammenarbeit von Gemeinde, Kreisjugendring München-Land und dem Verein Mehr Spielraum für Kinder. Dieser Verein unterstütze die Farm finanziell und aktiv mit verschiedenen Arbeitseinsätzen, sagt der Vorsitzende.

Sein Vorgänger Karl Klietsch hatte vor drei Jahren den Kontakt zu UPS hergestellt - und seitdem helfen Mitarbeiter des Unternehmens ehrenamtlich auf dem Farmgelände in Unterföhring mit, wie Wieprecht berichtet. Das Prinzip der UPS-Foundation besteht darin, die Arbeitsstunden in einen Betrag umzurechnen und diesen dann zu spenden. Wieprecht nahm nun den Scheck von Rickie Harrer, UPS-Gebietsleiter Division München, entgegen. Basis dafür war, dass Mitarbeiter der Niederlassung München-Ost mehr als 200 ehrenamtliche Stunden geleistet hatten.

© SZ vom 06.04.2017 / sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: