Unterföhring:Kämmerer wechselt nach Penzberg

Abschied vom Unterföhringer Rathaus: Johann Blank, seit acht Jahren Kämmerer in der Kommune, wechselt zum 1. Juni in die Finanzverwaltung der Stadt Penzberg (Landkreis Weilheim). Private Gründe hätten den Ausschlag für diesen Schritt gegeben: Blank wohnt in Wessobrunn, und da ist Penzberg natürlich näher als Unterföhring, wo er einen Zweitwohnsitz hatte. Das "sorgenfreie Arbeiten" in der finanzstarken Mediengemeinde werde er "schon ein bisschen vermissen", sagt Blank. Er freue sich jedoch sehr darauf, als Kämmerer in einer Stadt wie Penzberg mit ihren mehr als 16 600 Einwohnern zu arbeiten. Und: "Penzberg ist für den Kreis Weilheim so etwas wie Unterföhring für den Landkreis München." Zwar nicht so reich, aber immerhin solide.

© SZ vom 19.03.2016 / sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: