Unterföhring:Die Schwimmer möchten mitreden

Lesezeit: 1 min

Ralf Vietze ist Vorsitzender des 1. Schwimmvereins Unterföhring. Bis das neue Hallenbad in der Gemeinde steht, will der Verein Ausflüge in andere Bäder unternehmen. (Foto: privat)

Schon vor dem Bau des Unterföhringer Bades hat sich ein Verein gegründet, der dort alle Facetten des Sports anbieten will

Von Sabine Wejsada, Unterföhring

Bis das Hallenbad in Unterföhring steht, werden noch mehr als drei Jahre ins Land gehen. Einen Schwimmverein allerdings gibt es seit neuestem in der Gemeinde. Am 20. März hat sich der Klub gegründet. Er firmiert unter dem Namen 1. Schwimmverein Unterföhring und zählt bislang fast 20 Mitglieder, wie Schriftführer Kurt Seiler berichtet. Vorsitzender ist Ralf Vietze, seine Stellvertreter sind Elisabeth Rupprecht und Wolfgang Schwaiger. Für die Kasse verantwortlich zeichnet Dagmar Hoffmann, die sich in Unterföhring vielfach ehrenamtlich engagiert.

Derzeit läuft die Ausschreibung für das Hallenbad im neuen Unterföhringer Sportpark. Dieser wird voraussichtlich 2020 fertig sein. Ganz schön lang hin also. Warum sich die Schwimmfreunde bereits jetzt zu einem Verein zusammengeschlossen haben? Der Schriftführer nennt dafür zwei Gründe: "Wir wollen bei den Planungen mitreden und von Ismaning unabhängig werden", sagt Seiler. Und den Unterföhringern darüber hinaus die Möglichkeit bieten, bald schon gemeinsam zum Schwimmen zu gehen und Kurse zu besuchen. "Wohin wir fahren, entscheiden wir wohl im Sommer", sagt Seiler. Zunächst wolle man für ältere und kleine Kinder Schwimmkurse anbieten und könne das auch leisten: Alle drei Vorsitzenden seien Schwimmlehrer, berichtet Seiler.

Ziele des Vereins seien die Pflege, Förderung und Verbreitung des Schwimmens, schwimmsportlicher Übungen und aller Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Wassersport in Unterföhring zu unterstützen. "Dies erfolgt einschließlich der Jugendpflege sowie unter Einbeziehung aller Alters- und Zielgruppen", heißt es in einer Erklärung des Klubs. Darüber hinaus wolle man den Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport sowie den Leistungssport durch eigene Kursangebote und Veranstaltungen fördern. Und: "Eine weitere wesentliche Aufgabe wird darin bestehen, bei der Planung und Ausgestaltung des neuen Schwimmbades mitzuwirken." Da habe man als Verein einfach mehr Gewicht, sagt Seiler.

Der Vorstand beschloss, dem Bayerischen Landessportverband (BLSV) und dem Bayerischen Schwimmverband beizutreten. Weitere Informationen gibt es unter www.sv-ufg.de oder per E-Mail (info@sv-ufg.de).

© SZ vom 31.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: