U-Bahnhof Thalkirchen:Mädchen prügeln auf Passantin ein

Zwei 13- und 15 Jahre alte Mädchen haben Anfang Dezember in der U-Bahn auf eine Passantin eingeprügelt. Jetzt hat die Polizei die Täter gefasst und stellt fest: Es war nicht ihre erste Tat.

Die Kriminalpolizei hat zwei 13- und 15-jährige Mädchen identifiziert, die im Dezember 2010 mehrmals Passanten angegriffen haben. Die Mädchen aus dem Landkreis Traunstein waren in einer Gruppe mit weiteren Jugendlichen in München unterwegs. Sie provozierten wahllos einzelne Menschen und schlugen auf sie ein.

Am U-Bahnhof Thalkirchen haben zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren eine Frau verprügelt. (Archiv) (Foto: Catherina Hess)

Gefasst wurden die Mädchen jetzt wegen eines Angriffs am 4. Dezember auf dem Bahnsteig des U-Bahnhofs Thalkirchen. Dort hatten sie eine 23-jährige Physiotherapeutin beschimpft und geohrfeigt. Dann hatte sich die 13-Jährige neben die Frau gesetzt und sie gewarnt: Sie solle sich nicht wehren, sonst werde es noch schlimmer für sie. Daraufhin hatte die 15-Jährige den Kopf der Jüngeren gepackt und ihn gegen den Kopf ihres Opfers gerammt. Die Mädchen waren dann mit ihrer Gruppe in die U-Bahn gestiegen und davongefahren.

Zeugen auf dem Bahnsteig waren nicht eingeschritten und hatten auch keine Angaben bei der Polizei gemacht. Doch auf den Bändern der Überwachungskameras erkannte die Kriminalpolizei einen 15-jährigen Begleiter der Mädchen wieder. Der benannte in der Vernehmung die Täterinnen.

Die beiden Mädchen sind der Polizei bereits wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und räuberischer Erpressung bekannt. Der Begleiter sagte aus, er habe selbst rund zehnmal zugesehen, wie die beiden Mädchen auf Passanten einschlugen. Die Kriminalpolizei bittet weitere Opfer der Mädchen, sich zu melden.

© SZ vom 04.01.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: