Taufkirchen:Richtige Antworten

Lesezeit: 1 min

Siegreiches Trio: Natalie Goldbrunner, Samuel Osterloher und Roman Stütz haben gewonnen. (Foto: Privat)

Taufkirchner Realschüler gewinnen das TV-Quiz "1, 2 oder 3"

Von Pauline Deichelmann, Taufkirchen

Die 6b der Realschule Taufkirchen hat das geschafft, wovon viele Schulklassen träumen. Sie waren bei der Fernsehsendung 1, 2 oder 3 dabei - und haben auch noch gewonnen. Die Schüler konnten 160 Euro Preisgeld mit nach Hause nehmen. Samuel Osterloher, Roman Stütz und Natalie Goldbrunner vertraten die Klasse als Rateteam in der Sendung, das hat das Los entschieden.

"So eine Chance bekomme ich nur einmal im Leben. Daher war es sofort klar, dass ich das mache", sagte Roman. Als Team wollten sie möglicht strategisch vorgehen. "Wir haben uns eigentlich immer abgesprochen, als die Fragen kamen, und haben uns meisten für die gleiche Antwort entschieden", so Samuel.

Auf die Idee, sich für die Sendung zu bewerben, kam die Mutter eines Schülers. Lehrer Michael Gerstmann leitete daraufhin alles in die Wege, um die Klasse als Zuschauer bei einer Sendung unterzubringen. "Um als Kandidatenklasse an der Sendung teilzunehmen, ist eine Bewerbung von zwei bis vier Jahren im Voraus notwendig. Dafür waren wir natürlich viel zu spät", sagt Gerstmann. Doch die Klasse hatte Glück, denn eine Schule ist ein halbes Jahr vor der Aufzeichnung abgesprungen, genau zu dem Zeitpunkt, als die Realschule bei der Produktionsfirma anrief und nach einem Zuschauerplatz fragte. Somit rückten sie nach und konnten als Kandidaten ihr Glück versuchen. Die Freunde unter den Schülern war natürlich groß. Was die Klasse mit dem Preisgeld anfängt, war sofort klar. "Wir spenden es für Kinder in Ecuador", sagt Gerstmann. Damit waren alle einverstanden, die Erfahrung, bei der Sendung zu sein, sei sowieso viel wichtiger als das Geld.

© SZ vom 16.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: