Taufkirchen:Grundschule am Wald wird neu gebaut

Die Taufkirchner Grundschule am Wald soll auf dem Sportplatz an der Pappelstraße komplett neu errichtet werden. Das hat am Donnerstagabend der Gemeinderat mit vier Gegenstimmen mehrheitlich beschlossen. Dieser Entscheidung vorangegangen war eine umfangreiche Diskussion in mehreren Sitzungen, bei der zuletzt drei Varianten zur Abstimmung standen. Die Kosten für das nun beschlossene neue Gebäude werden auf knapp 30,7 Millionen Euro geschätzt.

Als Alternative waren auch eine Generalsanierung (19 Millionen Euro) mit einer Erweiterung sowie eine sukzessiver Ersatzneubau und Teilabriss des Bestands (31,5 Millionen Euro) im Gespräch. Fest stand, dass die Schule mehr Platz braucht, weil die Schülerzahlen steigen und der Ausbau der Ganztagsschule bevorsteht. An einer zukünftigen Sechszügigkeit kommt die Gemeinde also nicht vorbei. Auch mit einer einfachen Sanierung ist es bei dem maroden Schulhaus aus den Siebzigerjahren nicht getan, denn der mangelhafte Feuerschutz macht die Sache komplizierter als ursprünglich angenommen. Das Gremium tat sich über Jahre hinweg schwer mit der Entscheidung. Auch diesmal gab es wieder Tendenzen, die Abstimmung abermals zu vertagen. Eine knappe Mehrheit aber wollte den Tagesordnungspunkt endlich abhaken.

© SZ vom 26.11.2016 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: