Taufkirchen:Die Rücklagen schrumpfen

Taufkirchen muss Ausfälle bei der Gewerbesteuer ausgleichen

Obwohl manches Gemeinderatsmitglied noch Beratungsbedarf sah, hat das Gremium in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten den Haushalt 2016 mit einem Volumen von knapp 46,86 Millionen Euro beschlossen. Schnelligkeit gehe hier vor Gründlichkeit, kritisierte Edith Hirtreiter von der Initiative Lebenswertes Taufkirchen (ILT). Bereits im Hauptausschuss hatten sich ILT und Freie Wähler über die schnelle Abstimmung geärgert.

Nach einem Einbruch der Gewerbesteuer waren im 33,86 Millionen Euro umfassenden Verwaltungshaushalt erhebliche Einsparungen notwendig. Acht Millionen und damit zwei Millionen Euro weniger als angenommen, brachte die Gewerbesteuer der Gemeinde. Hinzu kommt die Erhöhung der Kreisumlage, die Taufkirchen eine Mehrausgabe von rund einer Million Euro beschert. 70 500 Euro werden dem Vermögenshaushalt zugeführt.

Kürzungen von Zuschüssen an Vereine sind noch keine notwendig. Auch muss Taufkirchen derzeit noch keine Schulden machen. Jedoch werden die Rücklagen beträchtlich schrumpfen. Ende vergangenen Jahres hatte die Gemeinde noch 26,2 Millionen Euro auf der hohen Kante, jetzt sind es nur noch 9,2 Millionen. Im Dezember 2016 wird sich das finanzielle Polster noch einmal um etwa zwölf Millionen auf dann fünf Millionen Euro reduzieren. Das Geld wird vor allem für Baumaßnahmen an der Grundschule, dem Friedhof und dem Bauhof ausgegeben.

© SZ vom 22.12.2015 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: