Taufkirchen:Die Mauer muss weg

Rein optisch macht die Natursteinmauer durchaus was her, die ein Eigentümer in der Forststraße an der Nordgrenze seines Grundstücks gebaut hat. Und doch wird er die Wand wohl wieder abreißen müssen, da der Bauausschuss im Gemeinderat ihre Errichtung abgelehnt hat. Der Besitzer sei vom Landratsamt aufgefordert worden, einen Plan für das Vorhaben einzureichen, berichtete Bauamtsleiter Stefan Beer. "Diese Mauer steht schon, und sie schaut nicht mal schlecht aus." Jedoch gebe es zwei Haken. Zum einen liegt die Höhe des Bauwerks weit über dem zulässigen Maß von einem Meter. Zum anderen entspreche die Art der Mauer nicht den im Bebauungsplan vorgegeben Varianten. In einem früheren Fall in dem Gebiet habe die Gemeinde einen 1,80 Meter hohen Holzzaun genehmigt, erinnerte Beer. Die Natursteinmauer reiche aber bis zum Boden und lasse keine Durchschlüpfmöglichkeiten. Um keine weiteren Bezugsfälle zu schaffen, wurde das Einvernehmen nicht erteilt.

© SZ vom 24.12.2018 / stä - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: