Taufkirchen:CSU-Politiker Herbert Wüst ist tot

Herbert Wüst war eines der prägenden Gesichter der Gemeinde und der CSU Taufkirchen und hatte großen Anteil an der Ortsentwicklung. Am Samstag ist Wüst mit 79 Jahren verstorbe (Foto: oh)

Die CSU Taufkirchen trauert um Herbert Wüst. Man habe eine "sehr engagierte und profilierte Persönlichkeit" verloren, die die Entwicklung der Gemeinde Taufkirchen nachhaltig mitgeprägt hat, stellte CSU-Pressesprecher Herbert Heigl am Mittwoch fest. Wüst war von 1968 an 36 Jahre Mitglied des Gemeinderats und diente der Partei zwölf Jahre lang als Fraktionsvorsitzender. Von 1978 bis 1984 war er Zweiter Bürgermeister Taufkirchens. In dieser Zeit habe er geholfen, "das Zusammenwachsen und den Aufbau einer Infrastruktur angesichts des außergewöhnlich schnellen Wachstums unserer Gemeinde zu fördern", erinnert Heigl an den Verstorbenen. "Sein besonderes Anliegen war die ortsplanerische Entwicklung." In seiner Eigenschaft als Baureferent habe Wüst an der Schaffung einer eigenen Taufkirchener Wohnungsbaugesellschaft mitgewirkt, deren Aufgabe es bis heute sei, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Wüst starb im Alter von 79 Jahren.

© SZ vom 19.10.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: