Taufkirchen:Blues, Bebop, Big Bands

Lesezeit: 3 min

Cooler Sound aus Großbritannien: Die Band "Beats and Pieces" aus Manchester steht für versierten Pop- und Rockjazz. (Foto: Veranstalter)

Beim "Taufkirchner Jazz-Frühling" spielen Genregrößen aus München und eine Newcomer-Combo aus England

Von Udo Watter, Taufkirchen

Weltstar? Ich? Wahrscheinlich könnte Dusko Goykovich mit so einer Etikettierung nicht viel anfangen. Der 1931 in Jajce, Bosnien-Herzegowina, geborene Jazz-Trompeter und Flügelhornist gilt als ein Künstler, der frei von Eitelkeit ist - vielleicht abgesehen von dem Quäntchen, das man wohl braucht, um als Musiker richtig gut zu sein. In jedem Fall kann der Serbe, der seit 1968 in München lebt, auf Erfolge und eine Biografie zurückblicken, in der sich mehr als ein halbes Jahrhundert Jazz-Geschichte spiegelt.

Unter anderem hat der 84-Jährige, der für seine subtile Phrasierung und kantable Spielweise, sein warmes Timbre und seine eleganten Improvisationen bekannt ist, mit Größen wie Chet Baker, Miles Davis oder Dizzy Gillespie zusammengespielt. Darüber hinaus hat Goykovich, der München als "Zentrum des europäischen Jazz" bezeichnet, viele Auszeichnungen erhalten, zuletzt etwa den Musikpreis der Stadt München (2015) oder 2013 den Echo-Jazz für sein Lebenswerk. Bei der damaligen Preisverleihung hat der immer noch vitale Grandseigneur des europäischen Jazz jeglichen Gedanken an Ruhestand von sich gewiesen: "Noch lange nicht! Keep swinging!", erklärte er, und davon profitieren jetzt auch die Zuhörer in Taufkirchen.

Dusko Goykovich, der klassisches Repertoire, Blues und Bebop genau so beherrscht wie die gemäßigte Moderne und sich auch von den Klangtraditionen des Balkans inspirieren lässt, ist mit seiner Munich Big Band eine der Haupt-Attraktionen beim "Taufkirchner Jazz-Frühling". Der findet vom 26. bis zum 28. März im Kultur- und Kongresszentrum statt. Goykovichs Auftritt am Sonntag, 27. März, steht unter dem Motto "Blues. Swing. Bebop" - Five Horns and Rhythm Combination" (Beginn: 20 Uhr).

Zum Auftakt des dreitägigen Festivals, das Michael Blume, der Leiter des Kultur-und Kongresszentrums, nach jahrelanger Auszeit wieder ins Leben gerufen hat, wird das Wine And Roses Swing Orchestra spielen. Das von Moderator und Musikproduzent Peter Wortmann 2008 gegründete Ensemble, das sich der Tradition des Classic Jazz und des Swingin' Entertainment verpflichtet fühlt, hat seine Heimat ebenfalls in München. Inspiriert ist das Programm am Samstag, 26. März, 20 Uhr, nicht zuletzt vom berühmten Konzert Benny Goodmans in der New Yorker Carnegie Hall 1938. Freilich hat sich das Wine And Roses Swing Orchestra auf die Fahnen geschrieben, nicht den Sound der späten Dreißiger- und Vierzigerjahre einfach zu kopieren, sondern eher als Vorlage für eigene, zeitgemäße, mitreißende Interpretation zu nutzen. Eine weitere Münchner Institution wird dann am Sonntagvormittag zum "Jazz-Brunch" aufspielen: Die Veterinary Street Jazz Band, die sich ebenfalls dem Traditional Jazz verpflichtet fühlt, stellt ihr Konzert von 11 Uhr an entsprechend unter das Motto "From New Orleans to Chicago". Bekannt wurde die Band, die seit 1986 jeden Donnerstag im "Wirtshaus zum Isartal" in Sendling spielt und dort schon mehr als 1200 Auftritte hingelegt hat, vor allem durch ihre Interpretation von "Ain't She Sweet", der Titel- und Abspannmelodie für die Knoff-Hoff-Show im ZDF. Benannt hat sich die Band übrigens nach ihrem ersten Übungsraum, der an der Schwabinger Veterinärstraße war, und wo sie sich 1978 gründete. Zusätzlich zum Hörerlebnis haben die Besucher des "Jazz-Brunch" auch die Möglichkeit, kulinarische Erfahrungen zu machen. Das "Wirtshaus Zinners" im Kulturzentrum serviert die entsprechenden Begleit-Schmankerl.

Nun haben die Verantwortlichen des dreitägigen Festivals den Anspruch, "Einblicke in die bunte Vielfalt der Geschichte des Jazz" zu geben", und da passt es dann ganz gut, dass am Montag, 28. März, eine Band nach Taufkirchen kommt, die auch in dieser Hinsicht den Horizont ein bisschen weitet und neuere, genreübergreifende Töne mit einbringt: Die Jungs von Ben Cottrell's Big Band Beats & Pieces aus Manchester gelten als versierte Protagonisten des Pop- and Rockjazz auf der britischen Insel. Die jungen Musiker werden für ihre energetische, spontane und virtuose Verknüpfung von Hard-Rock, Jazz und Funk gewürdigt und nicht zuletzt als "Big Band für moderne Zeiten" gelobt. Mit dieser Etikettierung dürften sie vermutlich leben können.

Karten im Vorverkauf gibt es unter anderem im Kulturzentrum Taufkirchen, Köglweg 5, montags bis donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr und 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr sowie unter Telefon: 089/666 722 151 (-152,- 153). Zudem über www.kulturzentrum-taufkirchen.de oder München Ticket.

© SZ vom 19.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: