Talentschmiede:Großer Auftritt an der Seite des Meisters

Lesezeit: 3 min

Das Festivalorchester der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn unter Bernhard Willer wird das finale Konzert mit den Solisten Reinhold Friedrich und Tobias Krieger gestalten. (Foto: Veranstalter)

Fünf Tage lang treffen sich in Höhenkirchen-Siegertsbrunn Trompeter zu einem internationalen Festival. Beim Abschlusskonzert spielt die Sauerlacher Nachwuchshoffnung Tobias Krieger mit seinem Vorbild Reinhold Friedrich

Von Michael Morosow, Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Die Trompete, so heißt es, sei die Königin der Blechblasinstrumente. Wenn das so ist, dann wird die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn in der kommenden Woche für fünf Tage zum Schauplatz eines Königstreffens. Von Mittwoch, 18. Januar, bis Sonntag, 22. Januar, sind bei einem Trompetenfestival internationale Größen zu Gast, allen voran der weltweit renommierte Trompetenvirtuose und Musikpädagoge Reinhold Friedrich. Aber auch ein "Kronprinz" wird in die Ventile blasen: Der Sauerlacher Tobias Krieger, 16, der schon lange zur internationalen Nachwuchselite zählt, freut sich bereits mächtig auf seinen ersten Auftritt an der Seite des Meisters.

Es ist kein gewöhnliches Trompetenfestival, das Tobias' Vater Christian Krieger zusammen mit seinen Kollegen von der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn organisiert hat. Es beschränkt sich nicht auf drei Konzertabende mit hochkarätiger Besetzung. Sein Herzstück ist der internationale Meisterkurs mit Reinhold Friedrich, den nicht nur Tobias Krieger verehrt, fachlich wie menschlich. Für die Korrepetition zeichnet die Klaviervirtuosin Eriko Takezawa verantwortlich. Durch diesen mehrtägigen Instrumentalkurs im Pfarrsaal Mariä Geburt sollen ausgewählte Nachwuchstrompeter in den Genuss einer kostengünstigen Elitenförderung kommen. 15 Jungmusiker aus Deutschland, Spanien, Slowenien, Malta und Japan haben sich dazu angemeldet, allesamt Nachwuchsstars in ihren Ländern. Zu den Gästen zählt ferner eine Reihe von passiven Teilnehmern. Sie sind nicht nur Zuhörer beim Meisterkurs, sondern profitieren vom Einzelunterricht der aktiven Teilnehmer, machen bei gemeinsamen Einblasübungen mit und können selbst Fragen stellen.

Das Besondere an dieser Talentschmiede: Am Donnerstag und Freitag dürfen auch Zuschauer dem Meisterkurs beiwohnen, wenn sie eine Tageskarte für 15 Euro, ermäßigt acht Euro, lösen. Aber Interessenten sollte sich sputen, von den 150 Karten waren laut Krieger am Mittwoch bereits 130 vergriffen.

Das Gros der Besucher wird sich vor allem auf die Virtuosität von Reinhold Friedrich freuen, die der Meister schon im Auftaktkonzert "Spanish Nights" am Mittwoch (Beginn: 20 Uhr) in der Aula des örtlichen Gymnasiums unter Beweis stellt. Friedrich und seine Klavierbegleiterin Eriko Takezawa werden dabei unterschiedliche Facetten spanischer Musik vorstellen. Organisator Christian Krieger, der nach eigener Darstellung Friedrich nicht lange bitten musste, Kern des Festivals zu werden, verspricht für dieses Konzert höchsten Hörgenuss. Friedrich habe extra für das Festival ein komplett neues und hoch anspruchsvolles Programm mit seiner Klavierbegleiterin zusammengestellt. "Ich hab' mir die Noten angeschaut, genial, sie strotzen nur so vor Höchstschwierigkeiten", sagt Krieger.

"Rising Stars" lautet treffend der Titel des Abschlusskonzertes des internationalen Meisterkurses am Samstag, 21. Januar (Beginn: 19.30 Uhr), im Pfarrsaal. Die Kursteilnehmer präsentieren an diesem Abend mit Eriko Takezawa mehrere ganz unterschiedliche Trompetenkonzerte.

Dass in Höhenkirchen Trompetenkunst von hohem Niveau geboten wird, zeigt schon allein die Tatsache, dass der Rundfunksender BR Klassik das Festival begleitet, das große Abschlusskonzert am Sonntag aufzeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt senden will. Vor allem bei diesem Konzert von 11 Uhr an in der Mehrzweckhalle der Gemeinde wird die Stunde von Tobias Krieger schlagen. An der Seite seines Vorbildes Reinhold Friedrich wird das heimische Trompetentalent unter anderem Richard Wagners Vorspiel zu den Meistersingern von Nürnberg, Alexander Arutjunjans Konzert für Trompete und Orchester sowie George Gershwins weltberühmte Rhapsody in Blue intonieren. Das Festivalorchester der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn unter Bernhard Willer stellt den Klangkörper für die anspruchsvollen Werke der beiden Trompetensolisten. Der Auftritt mit Friedrich sei schon auch ein Ritterschlag für ihn, sagt der junge Mann, aber nervös sei er nicht: "Neben ihm fühlt man sich sicher, der strahlt so viel gute Laune und Freude aus."

Die Vorbereitungen für das Trompetenfestivals haben sein Vater Christian Krieger und Mitglieder des weit über die Grenzen des Landkreises bekannten Höhenkirchner Blasorchesters geleistet. So sei ein vernünftiges Finanzkonzept entwickelt worden, das vor allem auf Eigenleistung baue, sagte Krieger. Aber nicht nur darauf: Die Gemeinde hat den Veranstaltern alle Räumlichkeiten kostenlos überlassen, die Werbetrommel gerührt und Druckkosten für Plakate übernommen, und die Familie Inselkammer betrachtet Reinhold Friedrich und seine Lebensgefährtin in ihrem Hotel in Aying als ihre Gäste.

Der verbilligter Kartenvorverkauf läuft seit 12. Dezember online unter www.trompetenfestival2017.de Karten sind auch bei Schreibwaren Squarra und Schreibwaren Obermeier in Höhenkirchen-Siegertsbunn zu erwerben. Details stehen auf der Homepage des Festivals: www.trompetenfestival2017.de

© SZ vom 13.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: