SZ-Serie: "Die Weihnachtsmacher":Festliche Klänge

Lesezeit: 1 min

Konzentriert: Die Musikerin Christina Yeo hat ein anspruchsvolles Programm für die Weihnachtsgottesdienste zusammengestellt. (Foto: Jan A. Staiger)

Organistin Christina Yeo gestaltet die Gottesdienste in Ismaning und Unterföhring

Von Irmengard Gnau, Ismaning

An den Weihnachtstagen könnte man meinen, dass Christina Yeo die Empore der katholischen Kirche St. Johann Baptist gar nicht mehr verlässt, so voll ist der Kalender der Organistin. Seit Februar ist die studierte Kirchenmusikerin für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in Ismaning und Unterföhring zuständig, und sie hat sich viel vorgenommen für ihr erstes Weihnachten am neuen Wirkungsort.

An Heiligabend kommen am Nachmittag zunächst die Kinder auf ihre Kosten: Um 15 und um 16 Uhr führt Yeo in Ismaning gemeinsam mit Pastoralassistentin Stephanie Lemke und insgesamt 27 jungen Darstellern und Sängern ein Krippenspiel auf - diesmal allerdings als Mini-Musical. Die Idee kam gut an, "die Kinder haben tolle Stimmen", sagt Yeo und lächelt. Den Familiengottesdienst um 17.30 Uhr gestaltet die Organistin allein mit der Orgel, für die Christmette um 22 Uhr hat sie sich Unterstützung geholt: Gemeinsam mit ihrem Mann, einem Oboisten, und zwei weiteren Musiker-Freunden wird Yeo dort ein Trio von Georg Friedrich Händel aufführen, außerdem weitere Stücke. "Der warme Klang der Holzinstrumente passt gut zu Weihnachten", sagt sie. Ein ganz besonderes Programm erwartet die Kirchgänger am 25. und 26. Dezember. In der Abendmesse in Ismaning am ersten Weihnachtsfeiertag (18.30 Uhr) spielt Yeo gemeinsam mit Chor, Orchester und Solisten Joseph Haydns Nicolaimesse. Die Musiker kommen dazu teilweise von weit her angereist, sie setzen sich aus Ismaninger Traditionsgästen und Bekannten Yeos zusammen. Am 26. Dezember (9 Uhr) wird die Orchestermesse dann in Unterföhring zu hören sein. Solch ein Programm lässt sich freilich nicht eben so auf die Beine stellen. Vor Weihnachten war Yeos Kalender voll mit Probenterminen und auch zum gemütlichen Beisammensein an den Feiertagen bleibt wenig Zeit. Doch Yeo genießt es, den Jahresausklang mit Musik und Liturgie zu feiern, sagt sie.

Über die Musik hat die Südkoreanerin zum Glauben gefunden, mit 17 Jahren ließ sie sich taufen. Das Orgelspiel in der Kirche berührte sie so, dass sie beschloss, ihr bisheriges Hobby Klavierspielen zum Beruf zu machen. Das Studium der Kirchenmusik führte sie nach Deutschland, zunächst nach Freiburg und schließlich nach Ismaning. Ganz auf ihre Familie verzichten muss Christina Yeo trotz der Gottesdienstfülle an Weihnachten zum Glück nicht - dadurch, dass ihr Mann ebenfalls Musiker ist, verbringen sie die Zeit gemeinsam.

Letzte Folge der Serie über Menschen, die der Vorweihnachtszeit zu ihrem Zauber verhelfen.

© SZ vom 24.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: