Straßlach-Dingharting:Tapetenwechsel für die Birke

Ende 2017 ist die durch einen Blitzschlag geschädigte Birke neben der Kreisstraße M 5 bei Hailafing gefällt worden. Jetzt steht die von vielen Bürgern der Gemeinde Straßlach-Dingharting gewünschte Ersatzpflanzung an. Allerdings darf die neue Birke aus Sicherheitsgründen nicht am alten Standort gepflanzt werden, sondern soll an einer anderen Stelle stehen.

Grund für die Verschiebung sind die Richtlinien für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme (RPS), auf deren Einhaltung Vertreter des Straßenbauamtes München nach einem Ortstermin im Oktober 2018 bestanden haben. Laut diesen Richtlinien muss der Abstand eines Baumes bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 80 bis 100 Stundenkilometern mindestens 7,5 Meter vom Fahrbahnrand betragen. Da ein solch großer Abstand an der Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße nach Hailalfing in die Kreisstraße M 5 nicht infrage kommt und vor allem, weil der Baum nicht mitten im Feld stehen soll, will die Gemeinde nun einem Vorschlag des Straßenbauamtes folgen.

Er sieht vor, den Baum an den hinteren Rand des bisherigen Standortes zu pflanzen und eine Schutzeinrichtung davor aufbauen. Die Kosten für die Neupflanzung der Birke werde das Straßenbauamt übernehmen, die Kosten für die Schutzeinrichtung werde dagegen die Gemeinde tragen, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde.

© SZ vom 26.04.2019 / mm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: