Straßlach-Dingharting:Bedürfnisse älterer Straßlacher

Kinder und Jugendliche stehen bei Gemeinden meist an oberster Stelle. Nun möchte sich die Kommune Straßlach-Dingharting auch ihren etwas älteren Einwohnern zuwenden. Die Fraktion der Freien Wählergemeinschaft stellte im jüngsten Gemeinderat einen Antrag auf eine Umfrage, um die Bedürfnisse Straßlacher Bürger ab einem Alter von 55 Jahren zu ermitteln. Die Gemeinderäte nickten den Antrag einstimmig ab.

Die Umfrage soll auf die Bedürfnisse der aktuellen und künftigen Senioren eingehen, deren Freizeitgestaltung, soziales Leben und Bewältigung des Alltags. Vor allem soll auch das Thema der künftigen Wohnformen in der Gemeinde für ältere Einwohner behandelt werden. Herbert Mack (CSU) betont, dass dies sehr wichtig sei. Schließlich werden jetzt schon Stimmen nach einem Altersheim laut. Auch, wenn sich das die Kommune im Moment nicht leisten könne, "irgendwann werden wir uns der Frage stellen müssen", so Mack. Wie genau die Umfrage aussehen wird und ob noch einige Variablen geändert oder hinzugefügt werden, entscheiden die Gemeinderäte in der nächsten Sitzung des Gremiums.

© SZ vom 29.08.2017 / lja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: