Sauerlach:Studien-Stiftung vergibt 5260 Euro

Die "Studienstiftung Sohr, Arget" kann 2017 mit insgesamt 5260 Euro begabte und bedürftige Studenten unterstützen. Wie hoch die monatliche Förderung des Stipendiaten ausfällt, hängt vom jeweiligen Bafög-Betrag ab. Im Gegensatz zum Bafög muss das Geld der Stiftung nach Ende des Studiums nicht zurückgezahlt werden. Maximal zwölf Semester darf ein Student die Hilfe beanspruchen, insgesamt vier junge Menschen tun dies derzeit.

Das Stiftungsgeld stammt von dem 1994 verstorbenen Sauerlacher Ingenieur Richard Sohr. Er verkaufte sein Anwesen und überführte das daraus resultierende Vermögen in die Sohr-Bildungs-Stiftung. Ursprünglich sollten Studenten der Naturwissenschaften von dem Geld profitieren. Als sich auch nach mehrmaliger Aufrufe im Gemeindeblatt kein Student dafür bewarb, wurde der Stiftungszweck rechtmäßig erweitert. Es wurde festgelegt, dass Studenten aller Fachrichtungen geholfen wird. Seitdem auch Geisteswissenschaftler mitmachen dürfen, kann die Gemeinde die Sohr-Stipendien ohne Probleme vergeben.

© SZ vom 02.02.2017 / ulsu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: