Sauerlach:Pension und Bäckerei in Gumpertshausen

Am Ortsrand von Gumpertshausen soll eine Frühstückpension samt Bäckerladen entstehen. Das geht aus einem Bauantrag hervor, den der Bauausschuss des Sauerlacher Gemeinderats einstimmig abgesegnet hat. Die Pläne betreffen das Grundstück am Jochamweg, auf dem sich derzeit ein altes Sägewerk befindet. Dort soll laut Antrag ein zweistöckiger Beherbergungsbetrieb mit 40 Betten errichtet werden; dazu sind im Außenbereich rund 30 Parkplätze vorgesehen. Außerdem sehen die Pläne eine Ladenfläche für die Feinbäckerei vor, die bereits jetzt auf dem Grundstück beheimatet ist. Bei dem neuen Laden soll es sich laut Bauamtsleiter Hubert Zellner jedoch bloß um einen Straßenverkauf handeln - ohne Cafébetrieb.

Die im Rathaus eingereichten Pläne bewerteten die Ausschussmitglieder durchweg positiv. "Das schaut wirklich nicht schlecht aus", sagte Josef Ücker (CSU). Und sein Fraktionskollege Robert Lechner betonte: "Momentan ist das ganze Terrain nicht so prickelnd, das sieht ein bisschen gschlampert aus. Doch so würde das Ganze ein Gesicht kriegen." Auch Andrea Killer (CSU) zeigte sich angetan von dem Vorhaben, gab aber zu bedenken, dass eine Frühstückspension samt Bäckerei zu mehr Verkehr auf der Oberbiberger Straße führen werde, auf der es nicht einmal einen Gehweg gebe. Zellner entgegnete, dass hinsichtlich der Zufahrt zu dem Grundstück noch Gespräche mit dem Staatlichen Bauamt geplant seien. Davon abgesehen befand auch der Bauamtsleiter mit Blick auf die Pläne: "Gestalterisch haben die sich da schon Mühe gegeben."

© SZ vom 18.12.2019 / stä - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: