Sauerlach:Gemeinde weist Fläche für Gymnasium aus

Der Bau eines Gymnasiums in Putzbrunn ist kürzlich vom Finanz- und Kultusministerium abgesegnet worden - nun steht als nächstes ein Gymnasium für Sauerlach an. Der Kreistag steht dem Vorhaben positiv gegenüber, ebenso wie die Gemeinde selbst, die auch schon ein Grundstück im Auge hat: nördlich der Ludwig-Bölkow-Straße, kaum 500 Meter vom S-Bahnhof entfernt. Um ein "klares Signal" für diesen Standort zu geben, so Bürgermeisterin Barbara Bogner (Unabhängige Bürgervereinigung), hat der Gemeinderat nun einstimmig eine Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen. Demnach wird das rund 3,7 Hektar große und derzeit unbebaute Areal künftig als sogenannte Gemeinbedarfsfläche ausgewiesen - mit der Zweckbindung für eine weiterführende Schule. Schon bei der Bürgerversammlung hatte Bogner betont, dass das Areal für Autos und Busse gut erreichbar sei. Und über einen noch zu bauenden Gehweg wäre auch eine schnelle Verbindung zum S-Bahnhof möglich.

© SZ vom 10.12.2019 / stä - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: