Sauerlach:Ehepaar beim Geldwechseln betrogen

Mit einer anrührenden Geschichte und einer falschen Wechselkurstabelle hat ein Unbekannter in Sauerlach ein Ehepaar aus dem Landkreis um Geld geprellt. Wie die Polizei jetzt berichtet, stand der etwa 30 Jahre alte Mann am Sonntag um die Mittagszeit mit seinem Auto in Sauerlach am Straßenrand. Als ihn das Paar ansprach, erzählte er in gebrochenem Deutsch, dass ihm das Benzin ausgegangen sei und er dringend Euro brauche, um seinen Vater in Frankfurt im Krankenhaus zu besuchen. Mit seiner rumänischen Bankkarte könne er nichts abheben. Das Ehepaar wechselte dem Mann schließlich 1000 Lei gegen 100 Euro, womit es nach der von dem Rumänen vorgelegten Wechselkurstabelle ein ziemlich gutes Geschäft gemacht hätte. Denn diese Tabelle gab als Gegenwert für den rumänischen Geldschein 243 Euro an. Tatsächlich aber war der Schein nur zwei Cent wert.

© SZ vom 04.09.2015 / wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: