Putzbrunn:Großbrand in der Ortsmitte

Feuerwehren aus Putzbrunn, Haar, Grasbrunn, Ottobrunn und Feldkirchen löschen Flammen in einem Einfamilienhaus in der Michael-Haslbeck-Straße.

In den frühen Morgenstunden sind an diesem Mittwoch in Putzbrunn die beiden oberen Stockwerke eines Einfamilienhauses durch einen Brand zerstört worden. Die einzige Bewohnerin des Gebäudes in der Michael-Haslbeck-Straße konnte nach Angaben der Kreisbrandinspektion von Angehörigen aus dem Nachbarhaus in Sicherheit gebracht werden.

Wie die Feuerwehr mitteilt, wurden die Einsatzkräfte um kurz vor 5 Uhr alarmiert. Zunächst rückten die zuständigen Feuerwehren aus Putzbrunn und Haar aus, später eilten ihnen die Kollegen aus Grasbrunn, Ottobrunn und Feldkirchen zu Hilfe. Auch die Einsatzwagen des Landkreises München und die Kreisbrandinspektion waren im Einsatz. Insgesamt bekämpften 96 Feuerwehrleute die Flammen, vier Kräfte des Rettungsdienst und sieben Polizeibeamte waren außerdem bei dem Großbrand in der Putzbrunner Ortsmitte im Einsatz. Die Glonner Straße musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

Da der Hauptbrandherd auf der Rückseite des Gebäudes lag, mussten die Feuerwehrleute über das Dach hinweg arbeiten. Hierzu nutzten sie die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Feldkirchen, die durch eine Knick-Funktion einen solchen Einsatz ermöglicht. Gegen 7.15 Uhr meldete der Einsatzleiter, Kreisbrandmeister Markus Hardi, dass das Feuer "in Gewalt" sei, die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch einige Stunden an.

© SZ vom 12.01.2017 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: