Pullach:Tricks hinterm Zaun

Lesezeit: 1 min

Die Skater haben die Rampen längst in Beschlag genommen. (Foto: Gemeinde)

Der Pullacher Skatepark wird am Samstag offiziell eröffnet

Von Konstantin Kaip, Pullach

Die Pullacher Rollbrett-Community hat den frisch renovierten Skatepark an der Margarethenstraße schon vor Wochen in Beschlag genommen: Die Skater haben Half-Pipe, Mini-Ramp, Fun-Box, Spin-Ramp und die anderen sieben von einer Spezialfirma installierten Elemente seitdem ausgiebig getestet, ihre Tricks wieder und wieder geübt und des Öfteren auch den Asphalt geküsst. Währenddessen haben Mitarbeiter des Bauhofs in der vergangenen Woche noch andere Elemente hinzugefügt, die sportlichen Tricks wenig beeinflussen dürften, dafür umso mehr die Stimmung der Nachbarn: Jetzt, wo der Zaun, die Sicherheitsbeleuchtung und die Hinweistafeln mit den Benutzerregeln installiert sind, kann die Anlage offiziell eröffnet werden: Am Samstag, 25. Juli, gibt Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund (Grüne) das Gelände mit der Skateanlage und dem Streetballplatz feierlich frei.

Die Eröffnungsparty, die vom Pullacher Jugendzentrum Freiraum² organisiert wird, dauert von 14 bis 20 Uhr. Dabei zeigen die Pullacher Skater in einem Schaulaufen, was sie alles mit ihren Brettern anstellen können. Für alle, die das auch mal versuchen wollen, gibt es Schnupperkurse im Skateboarden, Kopf-, Knie- und Ellbogenschutz müssen dafür allerdings selbst mitgebracht werden. Auf dem neuen Streetballplatz gibt es zudem ein Turnier in dieser Basketball-Variation, künstlerisch tätig werden kann man bei einem Workshop für Schablonen-Graffiti (Stencil). Es gibt einen Döner-Stand und Getränke, die Musik kommt von den DJs Beavis und Dubhead.

Bürgermeisterin Tausendfreund hofft auf gutes Wetter - bei Regen entfällt die Veranstaltung - und ein schönes Fest mit den Nutzern und Anwohnern der Anlage. Bei denen gab es Beschwerden über laute Musik in der Nacht, Glasscherben und Abfall am nächsten Morgen. "Schon seit einiger Zeit hat sich das Areal zu einer nächtlichen Partymeile entwickelt", berichtet Tausendfreund. Um weitere Probleme zu verhindern, wird die Durchfahrt für Autos zum Skatepark gesperrt und die Nutzung der Anlage auf die Zeit zwischen 9 und 21 Uhr beschränkt. Danach werden der Skatepark abgesperrt und die Sicherheitsbeleuchtung eingeschaltet. Zudem kontrolliert die Polizei das Areal, auch nachts. Die Regeln und Hinweise für die Benutzung kann man auch auf der Homepage der Gemeinde Pullach unter www.pullach.de nachlesen.

© SZ vom 24.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: