Pullach:Sprayer sollen Pullach verzieren

So bunt wie am Skatepark soll es bald auch anderswo in der Gemeinde Pullach zugehen. (Foto: Gemeinde)

Jugendliche dürfen unter Anleitung von Loomit Graffiti gestalten

Beim Skatepark an der Margarethenstraße war ein solches Projekt bereits sehr erfolgreich: Etwa 150 Quadratmeter Vertikalflächen sämtlicher Halfpipes und Hindernisse wurden in einem Workshop Ende April und Anfang Mai unter Anleitung des bekannten Sprayers Nils "Bert" Jänisch von Pullacher Jugendlichen mit sehenswerten Graffiti-Werken verziert. Lustige Comicfiguren und diverse Schriftzüge leuchten dort seitdem von den Wänden. Für deren Erstellung brauchten die 30 Kinder und Jugendlichen viel Geduld und 440 Sprühdosen.

Jetzt möchte die Gemeinde auf dieselbe Weise auch an anderen Stellen in Pullach Wände verschönern. Wiederum sollen Jugendliche in Graffiti-Workshops die Möglichkeit bekommen, sich ganz legal mit dieser Kunst zu entfalten. Dabei können wie beim ersten Mal auch Anfänger mitmachen. Die Workshops sollen vermutlich im Herbst stattfinden und diesmal von dem Künstler Loomit angeleitet werden. Mit Kunst aufgepeppt werden sollen diesmal die Eisenbahnbrücke der Sollner Straße, die Fußgängerunterführung am Promenadeweg und die daran angrenzenden Trafohäuschen. Einer der Gründe dafür ist, dass die Gemeinde an diesen Stellen immer wieder Schmierereien, "teils strafrechtlich relevante Symbole", beseitigen muss. Der Gemeinderat hat 2500 Euro bewilligt.

© SZ vom 08.07.2016 / cw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: