Pullach:Ottos Geschichte

In ihrem Romandebüt "Otto" erzählt die 34 Jahre alte Münchner Autorin Dana von Suffrin, was es heißt, wenn ein starrköpfiger jüdischer Familienpatriarch zum Pflegefall wird. Otto, der pensionierte Ingenieur, war für seine Umgebung schon immer eine Heimsuchung. Aber nach einem Krankenhausaufenthalt wird alles noch schlimmer. Er ist nicht mehr nur aufbrausend, manipulativ, distanzlos und von wahnwitzigen Einfällen beseelt, er ist jetzt auch noch pflegebedürftig. Das verlangt seinen erwachsenen Töchtern Timna und Babi viel ab. Unerwartete Herausforderungen, die Begegnung mit der eigenen Familiengeschichte, in der sämtliche Abgründe des 20. Jahrhunderts erscheinen. Dana von Suffrin liest aus ihrem Erstling in der Charlotte-Dessecker-Bücherei im Bürgerhaus Pullach, Heilmannstraße 2, am Freitag, 24. Januar, 19 Uhr. Karten zu sieben Euro können telefonisch reserviert werden unter 089/74 44 00 11 oder unter buecherei@pullach.de.

© SZ vom 18.01.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: