Pullach:Nachdenken und raten

Lesezeit: 2 min

2020 ist ein Beethoven-Jahr. Die Münchner Philharmoniker mit Heinrich Klug widmen ihm ein Kinderkonzert in Pullach. (Foto: Veranstalter)

Bürgerhaus Pullach präsentiert Musik und Theater

Von Daniela Bode, Pullach

Wohl fast jeder besinnt sich einmal vor Silvester und überlegt sich gute Vorsätze fürs neue Jahr. Bei vielen lauten diese "mehr Sport" oder "gesünder essen". Vielleicht kommt dem einen oder anderen aber auch "mehr Kultur" in den Sinn. Der dürfte dann schon im Januar und Februar beim Programm im Pullacher Bürgerhaus fündig werden. Denn es stehen abwechslungsreiche Musik und anspruchsvolles Theater auf dem Programm.

Jazz erwartet die Besucher am 16. Januar, wenn das Franz von Chossy Trio auf der Bühne steht. Die Presse bezeichnete die Musiker von Chossy, Clemens van der Feen (Bass) und Kristijan Krajncan (Schlagzeug, Cello) einmal als eine der "faszinierendsten und unterhaltsamsten Bands der Niederlande". Nachdem er fünf Jahre lang mit seinem Quintett gearbeitet hat, kehrt der preisgekrönte Pianist und Komponist von Chossy wieder zu seinem Klaviertrio zurück. Dennoch hört es sich beim Programm "Life Theater" immer wieder so an, als stehe ein Quintett oder gar Sextett auf der Bühne. Die einzelnen Stücke spiegeln verschiedene Phasen des Lebens wieder. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.

Weniger zum Mitsummen oder -wippen als zum Nachdenken wird man bei dem Theaterstück "Der Reisende" nach dem Roman von Ulrich Alexander Boschwitz am 22. Januar angeregt. Der erfolgreiche Geschäftsmann Otto Silbermann hofft anfangs noch, dass es nicht so schlimm kommen werde. Er muss aber schmerzlich erleben, wie in Deutschland der Antisemitismus in brutale Hetze umschlägt. Für ihn beginnt eine Flucht-Odyssee durch Deutschland, bei der er nahezu alles verliert. Der deutsch-jüdische Autor, der 1942 im Krieg umkam, zeichnet das beklemmende Bild einer Gesellschaft, die sich rasend schnell ihrer Mitmenschlichkeit entledigt. Die Einführung zu dem Stück, eine Produktion des Landestheaters Schwaben, beginnt um 19.30 Uhr. Das Stück startet um 20 Uhr.

Ein Mann steht in diesem Jahr ganz besonders im Fokus: Ludwig van Beethoven (1770 bis 1827) gilt weltweit als der meistgespielte Komponist, er wurde vor 250 Jahren in Bonn geboren. Er wird als Quer- und Vordenker gesehen, der viele Menschen inspiriert hat. Dieses Musikgenie wollen die Münchner Philharmoniker auch den Kindern näherbringen. Sie können mitsingen, mitraten und ausprobieren beim Konzert "Beethoven für Kinder", das am 2. Februar um 15 Uhr stattfindet. Im ersten Teil der von Heinrich Klug geleiteten und moderierten Aufführung erfahren die Zuhörer Wissenswertes aus dem Leben des Komponisten und die Instrumente des Orchesters werden an charakteristischen Stellen aus Sinfonien dargestellt.

Später dürfen auch Kinder auf die Bühne und erraten, welches Instrument gerade gespielt wird. Es werden auch Beiträge der jungen Preisträger des Wettbewerbes "Jugend musiziert" zu hören sein. Karten für die Veranstaltungen gibt es an der Abendkasse und online unter www.buergerhaus-pullach.de.

© SZ vom 11.01.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: