Pullach:Mutter und Sohn bei Brand verletzt

Heißes Fett entzündet sich in der Küche eines Pullacher Hauses.

Von Martin Mühlfenzl , Pullach

Heißes Fett auf einem Herd hat am Mittwochabend einen Brand in einem Pullacher Einfamilienhaus ausgelöst. Eine 43 Jahre alte Frau und ihr 15 Jahre alter Sohn wurden leicht verletzt. Um 19.50 Uhr meldete nach Angaben der Polizei ein Nachbar den Brand in der Pullacher Richard-Wagner-Straße; die Freiwilligen Feuerwehren aus Pullach und Grünwald trafen binnen Minuten ein und konnten das Feuer löschen. Der Brand war nach Ermittlungen der Polizei entstanden, als die 43-jährige Mutter in der Küche das Abendessen zubereitete. Sie befand sich mit dem 15-jährigen Sohn in dem Raum, als ein Topf auf dem Herd Feuer fing. In diesem befand sich Fett, das offenbar zu stark erhitzt worden war, sodass es zu einer Stichflamme kam, die zunächst die Dunstabzughaube und im weiteren Verlauf die gesamte Küche in Brand setzte.

Der siebenköpfigen Familie gelang es, sich selbständig ins Freie zu retten. Die Muter und ihr 15-jähriger Sohn zogen sich allerdings leichte Verbrennungen zu und mussten auch mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Münchner Krankenhaus zur ambulanten Versorgung gebracht werden. Die Brandfahnder des Kommissariats 13 haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Gemeinde Pullach konnte die Familie noch am Abend in einem Gasthof unterbringen.

© SZ vom 02.06.2017 / müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: